Die ungarische Armee erhielt im Rahmen des im Dezember 2018 geschlossenen Vertrags zwei weitere Transporthubschrauber des Typs H225M von Airbus Helicopters. Insgesamt wurden sechzehn Hubschrauber bestellt, inklusive der zwei nun gelieferten und der zwei kürzlich übergebenen befinden sich jetzt vier Drehflügler des neuen Typs im Besitz Ungarns. Am 10. Juli wurden die H225M an die 86. MH Kiss József Helikopterbrigade in Szolnok ausgeliefert. Bereits im Dezember werden die nächsten zwei Hubschrauber erwartet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der ungarische Verteidigungsminister Kristóf Szalay-Bobrovniczky erklärte, dass es nicht nur für die Sicherheit des Landes wichtig sei, die ungarischen Streitkräfte kampffähig zu machen, sondern die Investitionen dienen auch dem Wirtschaftswachstum.

Die neuen Hubschrauber lösen die in die Jahre gekommene Flotte der sowjetischen Mi-17 ab, die bereits 1975 eingeführt wurden. Die H225M kann, je nachdem wie viel Last mitgeführt wird, bis zu 28 Passagiere befördern – bei den Mi-17 sind es nur 24 Passagiere. Bei etwa gleicher Tragfähigkeit ist auch die Höchstgeschwindigkeit und die Reichweite bei den Airbus-Hubschraubern besser. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h und die Reichweite bei mehr als 820 Kilometern.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Airbus Defence and Space.

Quelle@honvedelem.hu, amagyarhonvedseg