Die ungarischen Streitkräfte haben kürzlich die ersten beiden ihrer insgesamt 16 bestellten Mehrzweckhubschraubern des Typs H225M termingerecht erhalten. Die Hubschrauber wurden auf dem Luftwaffenstützpunkt Szolnok von Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters, offiziell übergeben.

„Ich freue mich sehr, dass wir heute die ersten H225M an Ungarn ausgeliefert haben”, sagte Bruno Even. „Die ungarische Armee erhält mit dieser neuesten Version unserer erfolgreichen Hubschrauberfamilie eine kampferprobte Mehrzweckplattform. Zusammen mit der leichten zweimotorigen H145M, die bereits im Einsatz ist, verfügt Ungarn nun über eine moderne Hubschrauberflotte, die ein breites Spektrum an militärischen Missionen abdecken kann.”

„Die ungarische Armee erhält mit dieser neuesten Version unserer erfolgreichen Hubschrauberfamilie eine kampferprobte Mehrzweckplattform.“

Airbus Helicopter-Manager Bruno Even

Die ungarischen H225M werden von Airbus Helicopters mit modernsten Kommunikationsfunktionen ausgestattet und sollen in Ungarn Transport-, Such- und Rettungseinsätze übernehmen sowie bei Spezialoperationen zum Einsatz kommen. Die Größe des Helikopters erlaubt den Transport von bis zu 24 Soldaten, zu den wichtigsten Features gehören ein Vier-Achsen-Autopilot, eine leistungsstarke Luft-Boden- und Luft-Boden-Bewaffnung sowie Ausstattungen zur elektronischen Kampfführung.

Wasserlandung: die „Siebente” übt Notverfahren

Ein Teil der ungarischen H225M-Flotte wird mit dem HForce-Waffenmanagementsystem ausgestattet, das zusätzliche Luftunterstützungsfähigkeiten bietet und so eine weitere Gemeinsamkeit mit der ungarischen H145M-Flotte schafft, die ebenfalls mit HForce ausgerüstet ist. Vor kurzem wurden in Ungarn zudem Flugversuche im Rahmen der Integration eines Geschützpods und von Raketenwerfern in die ungarische H225M durchgeführt.

Ergänzend zu den Hubschraubern hat Ungarn bei Airbus auch ein umfangreiches Schulungs- und Unterstützungspaket geordert.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Airbus Defence and Space.

Quelle@Airbus