Warum sind Staaten neutral? Welche Vorteile verbinden sie damit? Und welche Nachteile? In Folge 82 des Podcasts „Sicherheitshalber” sprechen Journalist Thomas Wiegold, Sicherheitsexpertin Ulrike Franke, Militärexperte Frank Sauer und Politikwissenschaftler Carlo Masala über neutrale Staaten in Europa – und dabei auch sehr viel über Österreich.

Mit Schweden und Finnland sind kürzlich zwei Staaten, die sich zuvor als bündnisfrei oder neutral bezeichnet hatten, der NATO beigetreten. Mit Österreich, Irland, Malta und Zypern halten aber trotz Ukraine-Krieg auch vier EU-Mitgliedsländer weiterhin an ihrer Neutralität fest.

Im zweiten Teil des Podcasts berichtet Carlo Masala aus der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“, deren Mitglied er ist. Die Kommission hat jüngst ihren Zwischenbericht vorgelegt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

 

Hier geht es zu unseren anderen Berichten der Rubrik „Bücher & Medien”.

Quelle@Ulf Meyer auf Unsplash