Das Bundesheer hat nach der Modernisierung seiner 35-Millimeter-Zwillingsfliegerabwehrkanonen bei Rheinmetall Air Defence nun auch die Beschaffung des Flugabwehrsystems Skyranger auf neuen Pandur Evolution von General Dynamics European Land Systems-Steyr in Auftrag gegeben.

Die Bestellung umfasst in einer ersten Tranche 36 Fahrzeuge und neun weitere in einer Option, wie im Rahmen der Pressekonferenz zur Beschaffung zu erfahren war.

Um den eigentlich für den Boxer konzipierten Turm auf den deutlich leichteren Pandur zu bekommen, hat der Hersteller mit unterschiedlichsten Maßnahmen (unter anderem wurde auf die mittlere Luke verzichtet) deutlich Gewicht eingespart – an der Grundkonzeption änderte sich dadurch aber nichts.

Im nachfolgenden Video erklärt Moritz Vischer von Rheinmetall ausführlich die Eigenschaften und die Funktionsweise des Flugabwehrturms. Dabei geht Vischer auch auf die Unterschiede zum System Gepard ein. Zu sehen ist weiters eine Kampfsimulation mit Zielübergabe und Treffer. Das Interview wurde auf der ILA 2022 geführt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht es zu weiteren Videobeiträgen und hier zu weiteren Berichten rund um Rheinmetall.

Quelle@Rheinmetall