Bei einem bilateralen Treffen zwischen dem stellvertretenden polnischen Ministerpräsidenten, Wladyslaw Kosiniak-Kamysz, und dem stellvertretenden dänischen Ministerpräsidenten und Verteidigungsminister, Troels Lund Poulsen, unterzeichneten die beiden Länder vor wenigen Tagen ein Abkommen zur Zusammenarbeit in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung.

Dänemark ist bereits Mitglied des Multinationalen Korps Nordost in Szczecin. Fast 400 NATO-Offiziere, Unteroffiziere und zivile Mitarbeiter dienen in diesem Korps. Das Kommando des Multinationalen Korps Nordost spielt in der NATO-Streitkräftestruktur die Rolle des regionalen Landkomponentenkommandos und ist für die Region an der so genannten Ostflanke zuständig. Zukünftig soll es zu gemeinsamen Übungen und Ausbildungen zwischen den beiden Ländern kommen. „Unsere Zusammenarbeit muss noch stärker werden. Und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass unser Bündnis mit Dänemark noch nie so stark war wie heute”, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Kosiniak-Kamysz.

Dassault erhält Rafale-Auftrag aus Frankreich

Eines der Gesprächsthemen war die Sicherheit im Ostseeraum und der Schutz kritischer Infrastruktur wie der Gasleitung Baltic Pipe, die zwischen Polen und Dänemark verläuft. „Die Ostsee, der Schutz kritischer Infrastrukturen, zum Beispiel Baltic Pipe, der Gashafen, um alles, was für uns heute extrem wichtig ist, müüsen wir uns besonders kümmern”, so der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen.

Auch der Krieg in der Ukraine war Thema. Dahingehend meinte Kosiniak-Kamysz: „Europa muss sich einmischen, die Europäische Union muss sich einmischen, um der Ukraine zu helfen. Man darf sich nicht an den Krieg gewöhnen. Man darf nicht vergessen, dass jeden Tag Menschen in der Ukraine sterben, dass sie dort für den Frieden, für die Freiheit, für die Normalität, für die Demokratie, dafür, dass die Ukraine ein unabhängiger Staat ist, kämpfen.”

Abschließend betonte Kosiniak-Kamysz: „Wir wissen zu schätzen, was Dänemark getan hat. Die Entscheidung über die Verlegung von F-16-Flugzeugen und die milliardenschwere Verpflichtung Dänemarks zur militärischen Unterstützung der Ukraine ist für uns als Nachbarland der Ukraine äußerst wertvoll.”

Quelle@PAP/Piotr Nowak