Ende Dezember 2023 hat die französische Beschaffungsbehörde (DGA) Dassault Aviation einen Auftrag über 42 Rafale-Kampfflugzeuge für die französischen Luft- und Raumfahrtkräfte (AAE) erteilt. Frankreich besitzt bereits etwa 100 Rafale von Dassault.

Die Rafale ist bis jetzt in sieben Ländern im Einsatz, darunter eben Frankreich, aber auch Griechenland und die Vereinigten Arabischen Emirate. Das Flugzeug wurde so konzipiert, dass es durch aufeinanderfolgende Standards weiterentwickelt wird, mit denen jeweils neue Technologien integriert werden. Aktuell befindet sich die neueste Version, der Standard 4, in der Entwicklung – im Auftrag geht es allerdings bereits um die Nachfolgeversion 5.

General Hokanson: Partnerschaft mit ÖBH wächst

Éric Trappier, Chairman und CEO von Dassault Aviation, sagte: „Im Namen von Dassault Aviation und den 400 am Rafale-Programm beteiligten Unternehmen möchte ich dem Verteidigungsministerium, der DGA und der AAE für ihr erneutes Vertrauen danken. Wir sind bereit und entschlossen, unsere Fähigkeiten als Hauptauftragnehmer und Integrator komplexer Systeme in den Dienst der Souveränität unserer Nation zu stellen. Diese militärisch-industrielle Souveränität ist in Europa eine Ausnahme. Sie garantiert die Überlegenheit unserer Kampfflugzeuge.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Dassault Aviation.

Quelle@Dassault Aviation/A. Pecchi