Vor Kurzm fand das „Blauhelm-Forum” („Blue Helmet Forum”) der „Vereinigung Österreichischer Peacekeeper” an der Landesverteidigungsakademie in Wien statt. Eröffnete wurde das Forum von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. Diskutiert wurden vergangene und derzeitige Auslandseinsätze des Bundesheeres in den verschiedenen Krisenregionen der Welt. Zivile und militärische Experten tauschten dabei nicht nur ihre Erfahrungen im Bereich militärischer Konfliktlösungen aus, sondern besprachen auch zukünftige Bedrohungsszenarien des globalen Friedens und Lösungsansätze mit Unterstützung österreichischer Expertise dazu.

Friedenseinsätze bedeutende Priorität
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner sagte: „Österreich bekennt sich gemäß dem aktuellen Regierungsprogramm dazu, aktiv an der Bewältigung von Krisen und der Sicherung des Friedens in internationalen Friedenseinsätzen teilzunehmen, um den neuen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden. Dies bedeutet, dass neben der Hauptaufgabe, der militärischen Landesverteidigung, auch die Teilnahme an internationalen Friedenseinsätzen eine bedeutende Priorität für das Bundesheer darstellt.”

Seit 1960 waren mehr als 100.000 Frauen und Männer in mehr als 100 verschiedenen Einsätzen im Ausland: Unter der Obhut der UNO, zunehmend auch der EU, der NATO, der OSZE oder anderer Organisationen. Seit Beginn der 1990er-Jahre gehören die Auslandseinsätze zweifellos zu den Hauptaufgaben des Bundesheeres. Diese gesteigerte Bedeutung hatte in vielen Bereichen auch Auswirkungen auf die militärische Organisation und Ausbildung.

„Drohnen werden immer wichtiger“

„Vereinigung Österreichischer Peacekeeper”
Die „Vereinigung Österreichischer Peacekeeper” ist ein Zusammenschluss österreichischer Soldatinnen und Soldaten, die für Österreich in verschiedenen Auslandseinsätzen gedient haben. Heute zählen sich etwa 1.700 Soldaten des Präsenzstandes, der Miliz und der Reserve zu Mitgliedern der Vereinigung.

Das „Blauhelm-Forum” ist ein Forum der Begegnung und des Informationsaustausches zwischen Akteuren in internationalen Einsätzen und Wissenschaftlern. Der Bogen der Themen ist weit gespannt – er reicht von der Beschäftigung mit aktuellen Aspekten internationaler Einsätze, über spezifische Fragen, wie der Rolle von Frauen in diesen Einsätzen, bis zum Kulturgüterschutz. Bei der diesjährigen Veranstaltung wurde Verteidigungsministerin Klaudia Tanner zum Ehrenmitglied der „Peacekeeper” ernannt.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Blue Helmet Forum 2023