Wie Thales bekanntgab, wurde noch im alten Jahr die Übernahme von Imperva früher als erwartet abgeschlossen, nachdem sie ursprünglich erst für Anfang des neuen Jahres geplant gewesen war. Für Thales ist dies ein wichtiger Schritt im Bereich der Cybersecurity, wie es in einer aktuellen Aussendung heißt. Für das Jahr 2024 erwartet man sich nun einen Umsatz von etwa 2,4 Milliarden Euro.

Patrice Caine, Chairman und Chief Executive Officer von Thales, sagte: „Die Übernahme des US-Unternehmens Imperva ist ein wichtiger Tag für Thales, das ist ein wichtiger Schritt beim Ausbau unserer globalen Cybersicherheitskapazitäten für Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt. Wir freuen uns sehr, die Imperva-Teams bei Thales willkommen zu heißen.”

Mit der Übernahme von Imperva bietet das erweiterte Cybersecurity-Portfolio von Thales nun drei sich ergänzende Lösungen, die Kunden bei der Sicherung von Anwendungen, Daten und Identitäten in ihrem digitalen Ökosystem unterstützen:

  • Anwendungssicherheit: Einheitlicher Schutz für jede Anwendung und API in der Cloud, vor Ort oder in einem hybriden Modell. Die Produktsuite umfasst eine Web Application Firewall (WAF), Schutz vor Distributed-Denial-of-Service-Angriffen (DDoS), erweiterten Bot-Schutz, Application Programming Interface (API) Security, ein Content Delivery Network (CDN) und Runtime Application Self-Protection (RASP).
  • Datensicherheit: Schutz und Kontrolle des Zugriffs auf sensible Daten an jedem Ort, ob im Ruhezustand, in Bewegung oder bei der Nutzung. Die Produktsuite umfasst die CipherTrust Data Security Platform, die Imperva Data Security Fabric sowie die Hardware-Sicherheitsmodule Luna und payShield, die häufig als Root of Trust für kryptografische Operationen verwendet werden.
  • Identity & Access Management: nahtloser, sicherer und vertrauenswürdiger Zugang zu Anwendungen und digitalen Diensten für Kunden, Mitarbeiter und Partner. Die Produktsuite umfasst die OneWelcome Identity Platform und SafeNet Trusted Access.

Das Bundesheer präsentiert das Risikobild 2024

Caine weiter: „Angesichts der ständig zunehmenden Cyber-Bedrohungen gegen die digitale Infrastruktur von Unternehmen und Behörden ist Thales nun einzigartig positioniert, um Kunden beim Schutz des Herzstücks ihres digitalen Ökosystems zu unterstützen: Anwendungen, Daten und Identitäten.”

Es ist bereits die neunte Übernahme von Thales im Bereich der digitalen Sicherheit in den letzten neun Jahren und die zweitgrößte in der Geschichte der Gruppe nach Gemalto. Die Integration von Imperva soll das Cybersicherheitsgeschäft des Unternehmens als eines der fünf weltweit führenden im Bereich Cybersecurity positionieren.

Quelle@NASA auf Unsplash