Kürzlich hat die Naval Group die Modernisierung der dritten und letzten Fregatte des Typs La Fayette (FLF), der „Aconit”, nach sechsmonatigen Arbeiten und einer Reihe von Werft- und Seeversuchen abgeschlossen. Der Auftrag zur Modernisierung der La Fayette-Fregatten (FLF) wurde der Naval Group 2017 von der DGA (französischen Rüstungsbehörde) erteilt und umfasste auch die beiden Fregatten „Courbet” und „La Fayette”. Die Fregatten verfügen nun über neue Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung und können fünf weitere Jahre lang ihre Aufgaben erfüllen.

Die Modernisierung des Kampfsystems führte dazu, dass das ursprüngliche System durch das von der Naval Group entwickelte SENIT ersetzt wurde. Außerdem wurden die optronischen Überwachungsmöglichkeiten erneuert, die strukturelle Festigkeit und Stabilität verbessert und das Crotale-Luftabwehrsystem durch zwei Sadral-Systeme ersetzt, die mit Mistral-Boden-Luft-Raketen sehr kurzer Reichweite der neuesten Generation bewaffnet sind. Durch den Einbau eines Rumpfsonars verfügen die drei Fregatten nun auch über Fähigkeiten zur U-Boot-Bekämpfung.

Personaloffensive beim Bundesheer wirkt

In der nach Abschluss der Arbeiten durchgeführten Seeerprobungsphase wurde die Manövrierfähigkeit des Schiffes trotz der größeren Verdrängung (mehrere Tonnen) und der zusätzlichen Sonarkuppel nachgewiesen. Außerdem konnte bestätigt werden, dass die akustische Diskretion aufrechterhalten und die Zielvorgaben für die Höchstgeschwindigkeit eingehalten wurden. Weiters wurde während der Tests die Integration des Sonars und des neuen Kampfsteuerungssystems validiert.

Quelle@Naval Group