Die NATO hat sich bei der Wahl ihrer nächsten Führungsflugzeuge-Generation für sechs neue E-7A Wedgetail von Boeing entschieden, die bestehende AWACS-Flotte des Bündnisses steht kurz vor der Ausmusterung. Die erste neue Maschine soll 2031 einsatzbereit sein.

„Überwachungs- und Kontrollflugzeuge sind für die kollektive Verteidigung der NATO von entscheidender Bedeutung, und ich begrüße das Engagement der Bündnispartner, in hochwertige Fähigkeiten zu investieren”, sagte NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. „Durch die Bündelung von Ressourcen können die Bündnispartner gemeinsam wichtige Mittel kaufen und betreiben, deren Anschaffung für einzelne Länder zu teuer wäre. Diese Investition in modernste Technologie ist ein Beweis für die Stärke der transatlantischen Verteidigungszusammenarbeit, mit der wir uns weiterhin an eine instabilere Welt anpassen.”

Rheinmetall liefert an britische Warrior-Flotte

Bei der E-7 Wedgetail handelt es sich um ein modernes Frühwarn- und Kontrollflugzeug, das Situationswahrnehmung sowie Kommando- und Kontrollfunktionen bietet. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Radar kann das Flugzeug feindliche Flugzeuge, Raketen und Schiffe auf große Entfernungen aufspüren und NATO-Kampfflugzeuge auf ihre Ziele ausrichten. Auch die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und die Türkei fliegen das Wedgetail oder planen seinen Einsatz. Es basiert auf einer militarisierten Version des 737-Jetliners.

Bereits seit den 1980er Jahren betreibt die NATO eine Flotte von AWACS-Flugzeugen (E-3A Airborne Warning and Control). Die auf dem deutschen Luftwaffenstützpunkt Geilenkirchen stationierten Maschinen haben an allen größeren NATO-Operationen teilgenommen, einschließlich des Kampfes gegen ISIS und an der Ostflanke der NATO nach dem Einmarsch Russlands in der Ukraine. Die E-7 soll ihren Hauptstützpunkt ebenfalls in Geilenkirchen haben und könnte von mehreren vorgeschobenen Standorten in Europa aus operieren. Die Wedgetails werden Teil des künftigen Überwachungs- und Kontrollprojekts des Bündnisses sein, in dessen Rahmen die nächste Generation von Überwachungssystemen der NATO ab Mitte der 2030er-Jahre eingesetzt werden soll.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Boeing und hier zu weiteren Meldungen rund um die NATO.

Quelle@NATO