Rheinmetall hat mitgeteilt, dass es vom britischen Verteidigungsministerium mit der Lieferung des Trailblazer-Fahrersichtsystems für die Warrior-Schützenpanzerflotte beauftragt wurde. Die Tochterfirma Rheinmetall Electronics UK Ltd konnte sich im Rahmen eines offenen Wettbewerbs durchsetzen und wird nun Trailblazer für insgesamt 359 Fahrzeuge ausliefern. Der Auftragswert liegt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

Die Trailblazer-Fahrersichtsysteme werden als Rückfahrkamerasystem (Rear Safety Camera System, RSCS) eingesetzt und tragen zur Sicherheit bei, da der Fahrer das Umfeld am Heck des Fahrzeugs beobachten und somit Personen oder Gefahren besser erkennen kann.

Die von Rheinmetall Electronics UK vorgeschlagene Kamera wird auch als PAX-Kamera auf dem mechanisierten Infanteriefahrzeug Boxer verwendet. Hier bildet sie eine Komponente des gesamten Lagewahrnehmungssystems des Fahrzeugs. Das PAX-Modell besteht aus einer Infrarotkamera mit einem 90-Grad-Sichtfeld, die auch das Fahren bei völliger Dunkelheit ermöglicht.

Feierlichkeiten beim Pionierbataillon 2

Brigadier Matt Wilkinson, Leiter des Vehicle Support Teams der Beschaffungsorganisation Defence Equipment & Support (DE&S) sagte: „Diese sicherheitskritische Aufrüstung des Warrior wird zügig und unter Berücksichtigung der Prinzipien Qualität, Unterstützbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis durchgeführt. Das DE&S Vehicle Support Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit Rheinmetall Electronics UK bei der Integration dieser Spitzentechnologie in unsere in Nutzung befindliche Schützenpanzerflotte in den nächsten zwölf Monaten.”

Neben der Lieferung für die Programme Warrior und Boxer MIV liefert Rheinmetall Electronics UK auch das Fahrersichtsystem für das Kampfpanzer-Vorhaben Challenger 3. Boxer MIV und Challenger 3 sind zwei der wichtigsten Modernisierungsprogramme für die britische Armee. Die Auswahl einer gemeinsamen Trailblazer Lösung nun auch für die Warriors sorgt für eine hervorragende Kohärenz in der gesamten Flotte.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Rheinmetall.

Quelle@Rheinmetall AG