Die US Army hat BAE Systems mit der Produktion von M109A7-Selbstfahrhaubitzen und M992A3-Munitionsträgern beauftragt. Der Vertrag hat einen Wert von etwas weniger als 390 Millionen Euro und die Lieferungen sollen 2025 abgeschlossen sein. Bereits 2017 hat die Army BAE Systems mit einer M109A7-Produktion beauftragt. Insgesamt haben die beiden Verträge damit einen Wert von knapp 2,3 Milliarden Euro.

Die M109A7 ist die neueste Version der M109-Haubitzen-Familie von BAE Systems und das primäre indirekte Feuerunterstützungssystem für die Armored Brigade Combat Teams (ABCT) der US Army. Das Fahrzeug wurde mit einigen verbesserten Fähigkeiten in Bezug auf Größe, Gewicht, Leistung, Kühlung, Bereitschaft, Truppenschutz und Überlebensfähigkeit in den vergangenen Jahren noch leistungsfähiger gemacht.

Weitere Black Hawks für Kroatien

Bei BAE Systems zeigte sich Dan Furber, Leiter der Bodenfahrzeugproduktion für den Geschäftsbereich Combat Mission Systems, naturgemäß überzeugt vom Fahrzeug: „Dieser Vertrag unterstreicht unser Engagement, der US-Armee bei der Erfüllung ihrer Missionsanforderungen zu helfen. Das Schlachtfeld verändert sich ständig, aber das ABCT kann sich auf die indirekte Feuerunterstützungsfähigkeit dieses Fahrzeugs verlassen.”

Das neue Design des M109A7 umfasst einige verbesserte Eigenschaften: Chassis, Motor, Getriebe, Aufhängung, Lenksystem, Hochspannungsarchitektur und Überlebensfähigkeit wurden allesamt verbessert. Das Fahrzeug ist außerdem so konstruiert, dass es höherkalibrige Kanonen mit größerer Reichweite unterstützt, die für das Erreichen der Abschussziele der US Army mit größerer Reichweite von Bedeutung sind.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von BAE Systems.

Quelle@BAE Systems