AIR6500 ist der Multimilliarden-Euro-Plan der RAAF (Royal Australian Air Force) für ein integriertes Kommunikationsnetzwerk, das die Funktionsfähigkeit und Konnektivität von Sensoren, Waffen, Jets und Kriegsschiffen erhöht, um Schutz vor Bedrohungen zu bieten. Lockheed Martin wurde im August als Projektleiter ausgewählt und hat zehn australische Technologieunternehmen beauftragt, bei diesem Auftrag zu unterstützen.

Als Lieferant von Lockheed liefert das australische Verteidigungsunternehmen C4i, ein Mitglied der Frequentis-Gruppe, seine Voice C2-Technologie. Dieses Kommunikationssystem fungiert als Verbindung zwischen Operator, Funkgeräten und Telefonie bei allen Operationen der RAAF.

Gemeinsam haben C4i und Lockheed ihre Expertise 18 Monate lang in die Design-, Test- und Integrationsphase eingebracht, bevor die RAAF die endgültigen Lieferanten ausgewählt hat. Ziel des Projekts ist die Entwicklung sicherer Kommunikationssyteme, die nahtlos mit den Joint Air Battle Management C2-Netzwerken integrierbar sein sollen. Diese Technologien sind essenziell für die Verbesserung des Lagebilds und stärken die Fähigkeiten zur schnellen Entscheidungsfindung sowie die Interoperabilität in den Bereichen Luft, Land, Meer und Weltraum.

Quantum Systems schließt Finanzierungsrunde ab

Darren Gardner, Geschäftsführer von C4i, sagte: „Während der Design-, Test- und Integrationsaktivitäten der kompetitiven Evaluationsphase konnten wir unsere Fähigkeiten zur Entwicklung sicherer Kommunikationssysteme unter Beweis stellen. Die Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement für die Unterstützung der nationalen Sicherheitsstrategie Australiens durch die Bereitstellung fortschrittlicher sicherer Kommunikationsfähigkeiten.”

Die beiden Partner werden das System mit einem intuitiven HMI (Helioseismic and Magnetic Imager) weiterentwickeln, das Operator verbindet und zugleich verschiedene Systeme von jedem Ort aus und jederzeit integriert – einschließlich Daten, Funk, Telefonie und Aufzeichnung. Das System soll klassifizierte und nicht-klassifizierte Netzwerke verbinden und den Luftkampfleitern der RAAF dabei helfen, schnellere, datengestützte Entscheidungen zu treffen, um aufkommenden Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed-Martin und hier zu weiteren Meldungen rund um Frequentis.

Quelle@Frequentis