Embraer und die brasilianische Luftwaffe (FAB) beginnen mit der technologischen Modernisierung der A-29 Super Tucano-Flotte. Laut Aussagen auf der 54. Paris Air Show International soll das für Ausbildungs-, Abfang- und Überwachungsmissionen eingesetzte Modell einem Midlife Upgrade (MLU) unterzogen werden.

„Die FAB wird auf eine umfangreiche Liste von Upgrades zählen können, die bereits während der gesamten Lebensdauer des Flugzeugs durchgeführt wurden und die die Plattform technologisch auf dem neuesten Stand gehalten haben, ohne die niedrigen Betriebskosten zu beeinträchtigen”, sagte Bosco da Costa Junior, Präsident und CEO von Embraer Defense & Security. „Und sollte FAB im Rahmen von Studien den Bedarf an neuen, noch nicht entwickelten Funktionen und Fähigkeiten feststellen, kann Embraer diese auf Anfrage entwickeln und implementieren.”

„Seit ihrer Inbetriebnahme in der brasilianischen Luftwaffe hat die A-29 die verschiedenen Aufgaben, für die sie eingesetzt wurde, mit Bravour erfüllt. Die vorgeschlagene Aufrüstung dürfte es der Luftwaffe ermöglichen, die moderne Plattform zu erhalten und die Einsatzmöglichkeiten dieses vielseitigen und äußerst zuverlässigen Flugzeugs noch viele Jahre lang zu erweitern”, sagte der Kommandeur der Luftwaffe, Brigadeleutnant Marcelo Kanitz Damasceno.

@EmbraerBeispiele für bereits durchgeführte Modernisierungen und Entwicklungen, die der FAB zugute kommen könnten, sind das Avioniksystem der fünften Generation mit Erweiterungsmöglichkeiten, die Navigations- und Kommunikationssysteme, die Erweiterung der Bewaffnung, die Überwachungs- und Selbstschutzsensoren des Flugzeugs sowie die Steigerung des Situationsbewusstseins durch Verbesserungen an der Mensch-Maschine-Schnittstelle.

Derzeit verfügt die FAB über eine Flotte von 60 A-29-Flugzeugen, die in fünf verschiedenen Staffeln eingesetzt werden und mehr als 325.000 Flugstunden absolviert haben. Mit weltweit mehr als 260 ausgelieferten Einheiten wurde das Flugzeug von mehr als 15 Luftstreitkräften ausgewählt, darunter auch die United States Air Force (USAF).

Dänische Home Guard setzt auf Airborne LINX

Neben den Kampfeinsätzen wird das Flugzeug auch häufig als modernes Schulungsflugzeug eingesetzt. Seine Fähigkeit, Kampfeinsätze zu simulieren und Flugdaten hoch- und herunterzuladen, haben es zu einer äußerst effektiven Trainingsplattform gemacht. Als echtes Multi-Missions-Flugzeug ist die A-29 flexibel genug, um den Luftstreitkräften eine einzige Plattform für leichte Angriffe, bewaffnete Aufklärung, Luftnahunterstützung und fortgeschrittene Ausbildung zu bieten und so ihre Flotten zu optimieren. Sie ist mit einer Vielzahl modernster Sensoren und Waffen ausgestattet, darunter ein elektro-optisches/Infrarot-System mit Laserzielgerät, Nachtsichtgeräte sowie sichere Sprach- und Datenkommunikation.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Embraer.

Quelle@Embraer