Sensorspezialist Hensoldt präsentiert auf der DSEI diese Woche seine Technologien für die Bereiche Luft, See und Land. In London stellt Hensoldt Sensorlösungen für Nachrichten-, Überwachungs- und Aufklärungsmissionen sowie Sensoren zur Verbesserung des Selbstschutzes vor.

Im Landbereich wird Hensoldt mit dem „Multi Utility Vehicle” (MUV) eine Lösung für gepanzerte Fahrzeuge vorstellen, darunter optronische Systeme wie MUSS (Multifunctional Self-Defence System) und SETAS (See Through Armour System). Die Recheneinheit Ceretron widerum kombiniert Sensoren, fusioniert deren Datenströme, wertet sie in Sekundenschnelle aus, verarbeitet sie und stellt der Besatzung und Nutzern im Gefechtsstand ein KI-gestütztes Einsatzbild zur Verfügung, so dass Entscheidungen effizienter und schneller getroffen werden können.

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Hensoldts Portfolio an aktiven und passiven Landradarsensoren wird durch die Sensorlösung TwinSens ergänzt. Um den Endnutzern die Möglichkeit zu geben, ihr Territorium gegen Angriffe von feindlichen Flugkörpern und Flugzeugen zu sichern, hat Hensoldt sein aktives Flugabwehrradar TRML-4D mit seinem passiven Radar Twinvis kombiniert. Diese Lösung schützt Luftverteidigungssysteme vor feindlichen Störungen, indem sie die aktiven Sendezeiten und damit den elektromagnetischen Fußabdruck reduziert.

Hensoldt stellt zudem auch seine mobilen Gefechtsfeldradarlösungen aus der Spexer-Familie vor, die für die Bereitstellung von Erkennungsdaten mit zugehöriger Zielklassifizierung als Grundlage für die Bekämpfung asymmetrischer Bedrohungen konzipiert sind. Daneben ist auch eine Auswahl an Waffenzielgeräten zu sehen.

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Im Bereich Luft präsentiert Hensoldt sein luftgestütztes Multi-Missions-Überwachungsradar PrecISR sowie weitere Sensoren wie das elektro-optische Gimbal ARGOS II, das sich nahtlos in das Xplorer-Mission-System integrieren lässt. Mit MissionGrid zeigt Hensoldt zudem ein skalierbares Missionssystem, das den vollen Funktionsumfang der Radar- und elektrooptischen Sensorpalette des Unternehmens nutzt. Kombiniert mit Datenfusion und Missionsmanagement-Software bietet MissionGrid einen Fähigkeitszuwachs, der es einem einzigen Flugzeug ermöglicht, mehrere Missionen zu fliegen.

Im maritimen Bereich stellt Hensoldt die SharpEye-Reihe von 2D-Navigationsradaren und das Integrated Navigation Bridge System (INBS) aus. Diese Systeme werden von der britischen Royal Navy und der Royal Fleet Auxiliary eingesetzt. Hensoldt wird auch eine Reihe von optronischen Multisensormasten für U-Boote vorstellen, wie beispielsweise OMS 150 und OMS 300.

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Quelle@Hensoldt