Die Hensoldt-Gruppe gab nun die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung zur Übernahme der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH von Armira bekannt. Die ESG ist ein führender plattformunabhängigen Systemintegrator sowie etablierter Technologie- und Innovationspartner für Verteidigung und Sicherheit.

Mit der Übernahme des hochkomplementären Wehrtechnikgeschäfts der ESG erweitert Hensoldt sein Geschäft um starke Design- und Systemintegrationsfähigkeiten. Angesichts der sich in hohem Maße ergänzenden Kompetenzen, der starken kulturellen Übereinstimmung und der Unterstützung durch die Stakeholder ist die kombinierte Gruppe laut einer aktuellen Hensoldt-Aussendung „ideal positioniert, um ihr internationales Wachstum auf der Grundlage der Erfolgsbilanz und des Wachstumskurses der beiden Unternehmen zu beschleunigen, während sie gleichzeitig fest in Deutschland verwurzelt bleibt und die nationalen Sicherheitsinteressen schützt”.

Thomas Müller, CEO der Hensoldt-Gruppe, sagt: „Die Übernahme der ESG passt hervorragend in unsere Gesamtstrategie und beschleunigt die Entwicklung von Hensoldt als Lösungsanbieter für Verteidigung und Sicherheit. Durch die Kombination der sich hervorragend ergänzenden Fähigkeiten machen wir einen entscheidenden Schritt hin zu einem führenden europäischen Anbieter von nahtlos integrierten Lösungen. Damit sind wir bestens aufgestellt, um die bestehenden und zukünftigen Anforderungen unserer Kunden weltweit zu erfüllen.”

„Ohne Sicherheit ist alles nichts“

Christoph Otten, CEO der ESG, erklärte: „Die Übernahme ist zweifellos ein deutliches Zeichen der großen Anerkennung und Wertschätzung für die umfassende Leistung des gesamten ESG-Teams als unabhängiger nationaler Systemintegrator und zuverlässiger Technologie- und Innovationspartner der Bundeswehr. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unseren Kurs des nachhaltigen, profitablen Wachstums auch in einer neuen Eigentümerstruktur unvermindert fortsetzen werden. Ebenso sind wir davon überzeugt, dass der damit verbundene Wandel auch weitere vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuell und für uns als Unternehmen insgesamt eröffnet.”

Die Übernahme wird voraussichtlich bis zum ersten Halbjahr 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Einhaltung bestimmter Bedingungen, einschließlich der Erteilung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Hier geht es zu weiteren Hensoldt-Meldungen.

Quelle@ESG