BAE Systems und Larsen & Toubro Limited (L&T) wollen gemeinsam den auch beim Bundesheer eingeführten Geländewagen BvS10 auf den indischen Markt bringen. Die beiden Unternehmen haben eine Lizenz- und Herstellungsvereinbarung unterzeichnet, um den BvS10 als geländegängiges Fahrzeug (AATV) für die indischen Streitkräfte anzubieten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass L&T mit Unterstützung von BAE Systems Hägglunds, dem schwedischen Hersteller der BvS10-Fahrzeugfamilie, die Hauptrolle auf dem indischen Markt übernimmt. BAE Systems und L&T haben den BvS10 zur Version BvS10 Sindhu weiterentwickelt, um die Anforderungen der indischen Streitkräfte zu erfüllen.

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Der Aufbau des BvS10 ermöglicht eine hohe Manövrierfähigkeit in unterschiedlichem Gelände, einschließlich Schnee, Eis, Felsen, Sand, Schlamm, Sümpfen und steilen Gebirgslagen. Dank seiner amphibischen Eigenschaften kann das Fahrzeug auch in überfluteten Gebieten oder Küstengewässern schwimmen. Es kann sowohl Personal und Nachschub liefern als auch zur Feuerunterstützung eingesetzt werden. Außerdem verfügt der BvS10, der im September auch auf der DSEI in London zu sehen war (siehe Bild unten), über eine MSHORAD-Konfiguration (Mobile Short Range Air Defense System).

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Auf der DSEI in London zeigte BAE Systems einen Hägglunds mit Anti-Drohnen-Konfiguration.

Die modulare Bauweise ermöglicht es, den BvS10 für unterschiedliche Missionen umzukonfigurieren. Er kann in mehreren Varianten geliefert werden, die Personentransport, Führung und Kontrolle, Sanitätsdienst, Fahrzeugreparatur und -bergung, logistische Unterstützung, Situationserkennung sowie fahrzeugmontierte Letalität und Unterstützungswaffen umfassen.

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Quelle@BAE Systems, Militär Aktuell/Zacharias