Elbit Systems of America, eine Tochtergesellschaft von Elbit Systems, hat bekannt gegeben, dass es einen ID/IQ-Auftrag (indefinite delivery/indefinite quantity) mit einer Obergrenze von 461 Millionen Euro für die Lieferung von binokularen Nachtsichtgeräten für das US Marine Corps erhalten hat. Die Lieferung umfasst Squad Binocular Night Vision Goggle (SBNVG)-Systeme, Ersatz- und Reparaturteile und Logistikunterstützung.

Die Arbeiten im Rahmen des ID/IQ sollen bis 2028 abgeschlossen sein. Elbit Systems of America erhielt schon unmittelbar nach der Auftragsvergabe einen ersten Lieferauftrag im Wert von rund 117 Millionen Euro.

„Ohne Sicherheit ist alles nichts“

Bezhalel Machlis, Präsident und CEO von Elbit Systems sagte: „Dieser ID/IQ-Auftrag für Squad Binocular Night Vision Goggles folgt auf frühere Aufträge und festigt Elbit Systems of America als führenden Partner des US Marine Corps. Wir fühlen uns geehrt, den Männern und Frauen des US Marine Corps bewährte und hochmoderne Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, die eine bessere Wahrnehmung auf dem Schlachtfeld ermöglicht.”

Das SBNVG ist ein leichtes, helmmontiertes System, das eine hervorragende Nachtsicht in verschiedenen Umgebungen und unter verschiedenen Bedingungen ermöglicht und dadurch das Situationsbewusstsein und die Leistungsfähigkeit der Soldaten verbessert. Das System verfügt über eine verlängerte Batterielebensdauer und Hochleistungs-Bildverstärkerröhren mit weißem Phosphor für verbesserte Klarheit und auch Tiefenwahrnehmung.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Elbit Systems.

Quelle@Elbit Systems