Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Tornado” wurde einer der Kampfjets vom Taktischen Luftwaffengeschwader 33 (TakLwG 33, bis 30. September 2013 Jagdbombergeschwader 33) aus Büchel sonderlackiert. Die Lackierung wurde in Manching (Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge – WTD 61) vorgenommen.

@Peter Thivessen
Der deutsche Fotograf Peter Thivessen publiziert normalerweise im „The Aviation Magazine”, in diesem Fall ging er aber ausnahmsweise für Militär Aktuell fremd.

Das Design besteht aus der weiss-roten Prototypen-Lackierung vom Erstflug 1974 in Kombination mit der grünen Tarnung und mit der grauen Eintarnung ab 1995. Benötigt wurden 35 Kilogramm Farbe für das Design und rund 40 Kilogramm Klarlack zum Versiegeln.

Die Jubiläumsmaschine wurde am 25. März an das Geschwader des Jubibäums-Tornados, das derzeit für die Umbauphase des Heimatstandortes Büchel in Nörvenich beim TakLwG „Boelke” Quartier bezogen hat, übergeben.

Hier geht es zu weiteren Momentum-Beiträgen und hier zu weiteren Beiträgen rund um die Bundeswehr.

Quelle@Peter Thivessen