Saab hat das erste für Polen bestimmte 340 Airborne Early Warning (AEW) Flugzeug während einer Zeremonie in Linköping enthüllt. Die Veranstaltung fand am 29. September statt, nur zwei Monate nachdem Polen zwei AEW-Flugzeuge in Auftrag gegeben hatte.

Gäste aus Schweden und Polen nahmen an der Veranstaltung teil, die einen großen Schritt auf dem Weg zur voranschreitenden Auslieferung der mit dem Erieye-Radar ausgestatteten Saab 340 AEW an Polen markierte. Das hohe Tempo bei den Auslieferungen wurde durch die Zusammenarbeit zwischen Saab und den polnischen Streitkräften sowie der Tatsache ermöglicht, dass Saab über eine laufende Produktionslinie für luftgestützte Frühwarnlösungen verfügt.

Übernahme von 121 Leutnanten ins Bundesheer

„Wir fühlen uns geehrt, Polen diese wichtige Fähigkeit zur Verfügung zu stellen, und sind stolz darauf, dass wir bei der Auslieferung dieses luftgestützten Frühwarnsystems an die polnischen Streitkräfte rasch vorankommen”, sagt Carl-Johan Bergholm, Leiter des Geschäftsbereichs Surveillance von Saab.

Das Saab 340 AEW liefert zusammen mit der zugehörigen Bodenausrüstung ein detailliertes Lagebild, das für militärische und zivile Aufgaben wie Luftüberwachung und Rettungseinsätze genutzt werden kann.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab.

Quelle@Saab