Das Bundesheer hat bekanntlich Ende 2021 zuerst 18 Stück des neuen Mehrzweckhubschraubers AW169 von Leonardo bestellt und mit Ende des vergangenen Jahres die Option auf 18 weitere Maschinen gezogen. Nach der Übergabe des ersten Leonardo-Helikopters Ende Dezember 2022 ist nun bereits der vierte AW169 mit der Kennung 5M-ID in Aigen/Ennstal gelandet.

Laut Plan sollen heuer noch zwei weitere Hubschrauber in Österreich landen. Das Bundesheer hat wie zuvor bereits erwähnt insgesamt 36 Hubschrauber des Typs Leonardo AW169 Lion in einem Government-to-Government-Geschäft von der italienischen Armee gekauft. Diese Hubschrauber ersetzen die Alouette III, die seit 1967 und die OH-58, die seit 1976 vom Bundesheer geflogen werden. Derzeit sind schon zehn Piloten am neuen Hubschrauber ausgebildet; die Ausbildung findet in Italien und in Österreich statt.

„Das Bundesheer wird modern: in der Luft wie auch am Land.“

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner

Die 36 Hubschrauber werden bis 2027 vollständig in Österreich sein und dann in Aigen/Ennstal und in Langenlebarn in Niederösterreich stationiert werden.
Verteidigungsminister Klaudia Tanner: „Unsere Mission heißt Vorwärts und die Landung des vierten Hubschraubers zeigt, dass es vorwärts geht. Das Bundesheer wird modern: in der Luft wie auch am Land.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Leonardo.

Quelle@Bundesheer