Vom 4. bis zum 7. Dezember präsentierte Nexter seine Lösungen auf der Messe EDEX 2023 in Kairo, Ägypten. Nexter, eines der beiden Unternehmen der Holding KNDS, baut seine Partnerschaft mit Ägypten im Hinblick auf die Modernisierung der gepanzerten Einheiten der ägyptischen Streitkräfte aus.

Unter anderem wurde der Enhanced Main Battle Tank (EMBT), der erste Kampfpanzer der 4. Generation ausgestellt. Ausgestattet ist der Systemdemonstrator mit einem neuen, verbesserten Design und Merkmalen wie einem 22-schüssigen 120-Millimeter-Autolader, einem Fahrgestell mit sieben Rädern und einem 1.500 PS starken Triebwerk. Weiters gehören ein ARX 30 und ein aktives Schutzsystem (APS) zur Ausstattung.

Der ferngesteuerte Geschützturm ARX 30 ist mit der 30-Millimeter-Kanone des Tiger-Hubschraubers bewaffnet. Er ist für den Nahschutz einer Plattform, eines Konvois oder einer Kompanieeinheit vorgesehen. Eine Airburst-Munition zur Bekämpfung von Drohnen und Loitering Munition befindet sich in der Entwicklung.

Schweden kauft AMRAAM in großer Stückzahl

Auch der ferngesteuerte Geschützturm ARX 25 wurde präsentiert. Dieser ist mit der 25-Millimeter-Kanone des VBCI der französischen Armee ausgestattet. Dank seiner Reichweite von mehr als 2.500 Meter und seiner Feuerkraft ist er perfekt für den Bodenkampf geeignet.

Weiters stand der Kampfpanzer Leclerc zur Schau. Am Stand von Nexter waren weiters auch mittelkalibrige Waffen, die bei den ägyptischen Streitkräften im Einsatz sind, wie die 30-Millimeter-Kanone der Rafale – die schnellste Einzellaufkanone der Welt – und der 20-Millimeter-Marineturm Narwhal zu sehen. Auch das gesamte Munitionssortiment von Nexter für Kampfpanzer, Marine- und Landartilleriesysteme wurde hergezeigt. Dazu gehört auch Katana, die nächste Generation der hochpräzisen 155-Millimeter-Lenkmunition.

Quelle@KNDS