Diese Kooperation könnte möglicherweise auch auf Österreich Auswirkungen haben: Leonardo und Nexter haben gemeinsam ein Entwicklungsprogramm zur Einführung einer neuen Kanone für die Fighter-Version des Advanced Jet Trainers M-346FA gestartet.

Das Bundesheer ist bekanntlich auf der Suche nach einem Nachfolger für die bereits vor mehr als zwei Jahren außer Dienst gestellte Saab-105OE. Neben dem L-39NG des tschechischen Flugzeugherstellers Aero Vodochody liegt dabei vor allem der M-346 Advanced Jet Trainer von Leonardo aussichtsreich im Rennen. Allerdings: Das Bundesheer interessiert sich nicht für die reine Trainer-Version, sondern für eine bewaffnungsfähige Variante, mit der „wir nicht nur Ausbildungsbelange abdecken können, sondern die auch eine Ergänzung der Luftraumüberwachung darstellt”, wie der Beschaffungschef des Bundesheeres, Generalmajor Harald Vodosek, kürzlich im Interview mit Militär Aktuell erklärte.

Bei Leonardo trägt diese Version den Zusatz „FA” für „Fighter Attack” und genau dafür hat der italienische Hersteller nun mit dem französischen Rüstungsunternehmen Nexter eine Entwicklungsvereinbarung getroffen. Nach einer erfolgreichen Machbarkeitsstudie, in der die Möglichkeit des Einbaus eines Link & Case Recovery (LCR) Systems in den M-346FA nachgewiesen wurde, arbeiten die beiden Unternehmen nun bei der Integration einer neuen 20-Millimeter-Kanone in den M-346FA zusammen. Dabei handelt es sich um die einfach zu integrierende, zu bedienende und zu wartende ITAR-freie Waffenlösung 20M621, deren 20-Millimeter-Kanone im Vergleich zum Kaliber 12,7/.50 mehr Reichweite, Präzision und Wirkung verspricht.

ERA: Niederlande kaufen Vera-NG Radare für die Ukraine

Dario Marfè, Senior Vice President Commercial, CSS&T & Proprietary Programs Business bei Leonardo Aircraft sagte: „Wir sind fest davon überzeugt, dass Nexter der richtige Partner für uns ist. Die Integration der 20-Millimeter-Kanonengondel wird die Einsatzfähigkeit des M-346FA in den Bereichen Homeland Defense, COIN (luftgestützte Aufstandsbekämpfung), Close Air Support/Close-In Combat erhöhen.”

Philippe Reynes, Leiter des Bereichs Waffensysteme und Türme bei Nexter Systems, sagte: „Wir sind stolz auf die vertrauensvolle Beziehung, die wir mit Leonardo aufgebaut haben, indem wir die spezifischen Anforderungen an Luftplattformen sehr ernst genommen haben. Die Sicherheit dieser Plattformen wird zum Beispiel dadurch gewährleistet, dass unsere Gondel nach dem Abschuss alle Glieder und Hülsen wieder aufnimmt. Außerdem ist die NC621 mechanisch so abgestimmt, dass sie dem Piloten maximale Präzision garantiert. Dieses System ist ein Beispiel für unsere Kompetenz als Hersteller von Mittelkaliberwaffen.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Leonardo.

Quelle@Leonardo