Am 22. September lud das Bundesheer die Bevölkerung zur großen Leistungsschau in die Fußgängerzone von Eisenstadt ein. Der Anlass war ein besonderer: Das Militärkommando Burgenland feiert heuer nämlich sein 60-jähriges Bestehen.

Neben Waffen und schwerem Gerät von einst und jetzt (beispielsweise der Schützenpanzer Ulan, der Jagdpanzer Kürassier, der Radpanzer Pandur, Sanitätsfahrzeuge, …) präsentierten sich auch verschiedenste Verbände des Bundesheeres (-> hier geht es zu aktuellen Bundesheer-Meldungen) vor Ort, darunter das Militärhundezentrum aus Kaisersteinbruch, die Militärpolizei sowie die katholische und die evangelische Militärseelsorge und die Theresianische Militärakademie. Vor allem das Infozelt des Militärhundezentrums erfreute sich bei Kindern großer Beliebtheit, denn die vierbeinigen Heeresangehörigen konnten ausgiebig gestreichelt werden. Zudem wurde für die Besucher kostenlose Verpflegung aus der „Gulaschkanone” geboten.

Die eigentliche Veranstaltung wurde um 13.30 Uhr mit einem Platzkonzert der Militärmusik Burgenland unter der Leitung von Kapellmeister Oberst Hans Miertl eröffnet, wobei der Radetzkymarsch – auf persönlichen Wunsch des burgenländischen Militärkommandanten, Brigadier Gernot Gasser, – natürlich nicht fehlen durfte.

Brigadier Gasser und der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner unterstrichen in ihren Festansprachen zudem die ausgezeichnete Partnerschaft der Stadt Eisenstadt und des Militärkommandos Burgenland.

Saab eröffnet neuen Standort in Bremen

Danach folgten stündliche Leistungsschauen, unter anderem eine „Modenschau” mit Uniformen aus den vergangenen 60 Jahren, sowie eine Vorführung des Jägerbataillons 19 aus Güssing samt Pandur. Dabei zeigten die Soldaten auch die praktische Anwendung der erweiterten Selbst- und Kameradenhilfe.

Den festlichen Abschluss der Feierlichkeiten bildete der Große Zapfenstreich am Abend, bei dem dann auch Verteidigungsministerin Klaudia Tanner vor Ort war.

Quelle@Patrick Huber