MARSS stärkt sein Führungsteam mit der Ernennung von Nabil Alnoor Borhanu zum Vorstandsvorsitzenden und Group Managing Director. Gründer Johannes Pinl übernimmt gleichzeitig die Rolle des Chief Technology Officer.

Nabil Borhanu bringt als Unternehmer und Investor 22 Jahre Erfahrung in den Bereichen Technologie, Finanzen und Unternehmensführung mit und gründete im Laufe seiner Karriere mehrere Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Sport und Medien. Unter anderem gründete Nabil Borhanu im Jahr 2015 Graphene Ventures, eine Silicon Valley Venture Capital Firma und ein früher Investor in Snapchat und Lyft. Das Unternehmen hat mehr als 250 Millionen Euro an Kapital bereitgestellt und mehr als 50 Startups in ihrem Portfolio in den USA, Europa, MENA und Brasilien.

Die USA machen im Nahen Osten Ernst

Der Unternehmer hat MARSS schon bisher unterstützt, übernimmt aber nun eine aktive Führungsrolle innerhalb des Unternehmens, mit dem Ziel das Produktangebot zu verbessern und seine Aktivitäten in Saudi-Arabien und im gesamten Nahen Osten zu verstärken. Außerdem soll Nabil Borhanu bei den „Bemühungen des Unternehmens um Corporate Governance helfen und die Beziehungen zu aktuellen und potenziellen Investoren stärken”, wie es in einer aktuellen Aussendung heißt. Außerdem erhofft sich MARSS dadurch neue Möglichkeiten für strategische Partnerschaften in der Region.

Das Unternehmen ist seit mehr als einem Jahrzehnt auf den Märkten des Nahen Ostens und Saudi-Arabiens tätig und betrachtet die Region seit langem als einen Schlüsselbereich für strategisches Wachstum. Deshalb wurde 2021 in Riad auch ein Büro eröffnet. „Seitdem ist die Anzahl der Projekte, an denen MARSS in der Region gearbeitet hat, exponentiell gestiegen”, heißt es von MARSS. Auch habe sich die Präsenz in Saudi-Arabien deutlich erhöht. In der Zentrale in Riad sind mehr als 30 Mitarbeiter beschäftigt, von denen fast die Hälfte saudische Staatsangehörige sind.

Wanted: Neuer Advanced Jet Trainer gesucht

Nabil Borhanu: „Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass ich zum neuen Geschäftsführer der MARSS-Gruppe ernannt wurde. Ich bin seit mehreren Jahren Partner des Unternehmens und habe miterlebt, wie sich MARSS zu einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Sicherheits- und Sicherungstechnik entwickelt hat, mit Projekten auf der ganzen Welt. Jetzt, mit einem starken Fundament und einem außergewöhnlich talentierten Team, sind wir bereit, noch größere Ergebnisse zu erzielen.”

Johannes Pinl, der Gründer von MARSS, hat neue Aufgaben als Chief Technology Officer übernommen und ist für die Entwicklung neuer und bestehender Produkte sowie für die Erweiterung der NiDAR-Produktpalette und -Fähigkeiten zuständig. Zu den weiteren Veränderungen in der Konzernleitung gehören die Ernennung von Rob Balloch zum Chief Revenue Officer und die Ernennung von Josh Harman zum Vice President of Business Development.

Quelle@MARSS