Lockheed Martin hat im Rahmen einer Zeremonie die erste von insgesamt acht bestellten C-130J-30 Super Hercules an die Georgia Air National Guard übergeben. Das 165th Airlift Wing – seit 1975 erster C-130-Betreiber im Bundesstaat Georgia – wird die C-130J-30 Super Hercules betreiben.

„Die heutige Auslieferung ist ein weiterer Beweis für das langfristige Engagement von Lockheed Martin im Heimatstaat der Hercules. Im Namen unserer mehr als 6.000 Mitarbeiter in Georgia ist es uns eine Ehre, dieses in Georgia gebaute Flugzeug an das 165. Airlift Wing in Savannah auszuliefern”, sagte Rod McLean, Vice President und General Manager für den Geschäftsbereich Air Mobility & Maritime Missions von Lockheed Martin.

Die C-130J-30 ist eine verlängerte Version der C-130J mit zusätzlichen 4,5 Meter Frachtraum. Es ist auch das erste C-130J-30-Flugzeug der Konfiguration Block 8.1. Damit wird die Interoperabilität der gesamten Flotte der US Luftwaffe durch ein neues Flugmanagementsystem verbessert, Block 8.1. bietet zudem verbesserte Navigations- und Kommunikationssysteme und eine aktualisierte Freund-Feind-Kennung.

Deutsche Sea Kings gehen an die Ukraine

„Die Zukunft beginnt für uns jetzt, und wir sind stolz darauf, ab sofort hochmoderne C-130J Super Hercules betreiben zu dürfen. Ich bin all jenen dankbar, die unermüdlich an der Realisierung dieser Beschaffung gearbeitet haben”, sagte Generalmajor Tom Carden, Generaladjutant des Verteidigungsministeriums von Georgia.

Bis heute hat Lockheed Martin mehr als 530 C-130J Super Hercules in 18 verschiedenen Einsatzvarianten an 26 Betreiber in 22 Ländern ausgeliefert. Darunter sind beispielsweise die Philippinen, Australien und auch Deutschland und Frankreich, unter anderem im Zuge einer binationalen Flotte.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed-Martin.

Quelle@Lockheed Martin