Die deutsch-französische Hercules-Staffel auf der Base aérienne 105 in Évreux hat mit 4.700 Flügen kürzlich mit 10.000 Flugstunden einen bemerkenswerten Meilenstein erreicht. Dabei konnten knapp 44.000 Passagiere und mehr als 23.000 Tonnen Material befördert werden.

Der Aufbau der Transportschaffel hatte erst 2020 begonnen, am 9. März 2022 wurde sie dann offiziell in Dienst gestellt. Die gemeinsam von der Bundeswehr und der französischen Armee betriebene Flotte besteht aktuell aus insgesamt sieben C-130J (davon zwei in der Tankerversion KC-130J) von Hersteller Lockheed Martin. Bis Ende des ersten Quartals im kommenden Jahr soll die Maschine dann auf insgesamt zehn Maschinen aufgestockt werden, der Personalstand wird dann bei rund 300 liegen. Bis dahin wird in Évreux auch das aktuell in Bau befindliche Trainingszentrum inklusive Simulator fertig sein.

„Die binationale Rhein-Staffel ist eine in Europa einzigartige Kooperation. Wir feiern heute mit Stolz einen binationalen Meilenstein, die 10.000 Flugstunden der C-130J, und konzentrieren uns weiterhin auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit dieser großartigen Einheit”, sagte der französische Staffelkapitän Oberstleutnant Nicolas Henri.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um die Bundeswehr.

Quelle@Lockheed Martin/Thinh D. Nguyen