Nun ist es also fix: Nachdem das US-Außenministerium bereits im vergangenen Sommer dem Verkauf zugestimmt hatte, orderte Tschechien nun via Foreign Military Sales 24 F-35-Kampfjets bei Hersteller Lockheed Martin. Zudem stimmte die DSCA dem Verkauf von bis zu 40 F-35A für Griechenland zu.

Athen hatte schon vor Jahren sein Interesse am F-35 deponiert, dabei ging es aber zunächst um „nur” 24 Stück F-35. Laut DSCA darf das Land nun sogar bis zu 40 Kampfjets und zudem 42 Pratt & Whitney F135-PW-100-Triebwerke ordern, die Auslieferung soll – sofern sich Griechenland tatsächlich für 40 Maschinen entscheidet – in zwei Losen zu je 20 Flugzeugen erfolgen. Der Auftragswert dafür dürfte bei rund acht Milliarden Euro liegen, allerdings ist mit einem endgültigen Vertragsabschluss nicht vor Ende 2024 zu rechnen.

Premierminister Kyriakos Mitsotakis sprach in Athen von einem „wichtigen Tag für unsere Verteidigung und Diplomatie” und einem Beweis dafür, dass Griechenland „eine wichtige Rolle in der westlichen Welt spielt”. Dazu gehöre auch, dass das Land weiterhin die Ukraine bei ihrem Abwehrkampf gegen Russland unterstützt. Dafür soll Griechenland von den USA auch kostenlos vier Fregatten des Typs LCS sowie zwei C-130-Transportflugzeuge und Bradley-Kampfpanzer aus Lagerbeständen des US-Militärs erhalten.

Das Bundesheer präsentiert das Risikobild 2024

Tschechien plant die Einführung seiner neuen Kampfjet-Flotte im Jahr 2031. Es wird sich dabei um neueste Block 4-Modelle handeln. Neben den Flugzeugen umfasst die Beschaffung auch die Ausbildung des Personals, Service und logistische Unterstützung sowie die Entwicklung weiterer Unterstützungsleistungen.

„Wir freuen uns, dass die Regierung der Tschechischen Republik nun offiziell Teil des F-35 Lightning II Programms ist”, sagte US Air Force Generalleutnant Mike Schmidt, Program Executive Officer, F-35 Joint Program Office. „Damit werden die tschechischen Luftstreitkräfte über eine unübertroffene Interoperabilität verfügen und stellen sicher, dass sie in der Lage sind, aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu begegnen.”

Bridget Lauderdale, Vice President und General Manager des F-35-Programms bei Lockheed Martin, ergänzte: „Mit der Unterzeichnung der Angebots- und Annahmeerklärung (Letter of Offer and Acceptance) zwischen der tschechischen und der US-amerikanischen Regierung wird die Tschechische Republik zum achtzehnten Land, das sich dem globalen F-35-Programm anschließt.”

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed Martin.

Quelle@Lockheed Martin