Das Unternehmen Airbus Defence & Space und die Luftstreitkräfte der Republik Singapur (RSAF) haben gemeinsam die Flugtestkampagne für die automatische Luftbetankung (A3R) mit dem Airbus A330 Multi Role Tanker Transport (MRTT) und dem Kampfflugzeug F-15 erfolgreich absolviert, bevor das Flugzeug voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 zugelassen wird.

Innerhalb von drei Wochen im August machte ein A330 MRTT der RSAF mehr als 500 automatisierte Nass- und Trockenkontakte mit der gesamten Flotte von Empfängerflugzeugen der Luftwaffe, einschließlich der F-15SG, einer angepassten Variante des in den USA gebauten Luft-Boden-Kampfjets F-15E Strike Eagle. Die Flugtests mit der F-15SG wurden in Singapur unter Aufsicht der spanischen Zulassungsbehörde INTA (Nationales Institut für Luft- und Raumfahrttechnik) durchgeführt und deckten den gesamten AAR-Einsatzbereich bei unterschiedlichen Wetterbedingungen ab.

@Airbus Defence
Der A330-MRTT bei der Betankung einer F-15.

„Mit der A330 MRTT ist die Zukunft der Luftbetankung dank der gemeinsamen Anstrengungen von Airbus und der Luftwaffe der Republik Singapur Wirklichkeit geworden”, sagte Jean-Brice Dumont, Leiter des Geschäftsbereichs Military Air Systems bei Airbus Defence and Space. „Mit diesem neuen Meilenstein wird die RSAF die erste Luftwaffe der Welt sein, die mit allen ihren Empfängern über eine automatische Betankungsanlage verfügt, eine Fähigkeit, die auch auf Betankungsempfänger anderer Nationen ausgedehnt werden kann.”

Automatische Luftbetankung bei Nacht mit F-15, F-16 und MRTT
Während den Tests wurden auch weitere Flüge unter nächtlichen Bedingungen durchgeführt, nicht nur mit der F-15, sondern auch mit dem A330 MRTT der RSAF und der F-16 als Empfänger für die Datenerfassung, um die Entwicklung abzuschließen und die Nachtfähigkeit des automatischen Systems zu ermöglichen.

Das automatische Betankungssystem reduziert die Arbeitsbelastung der Luftbetankungsbesatzung, verbessert die Sicherheit und optimiert die Luftbetankungsrate unter Einsatzbedingungen, um die Luftüberlegenheit zu maximieren.

Im Juli 2022 wurde der A330 MRTT als erstes Tankflugzeug der Welt für die automatische Luftbetankung bei Tageslicht mit F-16 und A330 MRTT als Empfänger zertifiziert. Mittlerweile ist das Tankflugzeug sowohl mit Ausleger- als auch mit Schlauchbetankungssystemen für F-15, F-16, F-35, A330 MRTT, AWACS, Eurofighter und viele weitere Flugzeuge zugelassen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Airbus Defence and Space.

Quelle@Airbus Defence