Die norwegische Regierung hat angekündigt, dass sie in Zusammenarbeit mit Deutschland und Kongsberg Defence & Aerospace als federführendem Industriepartner mit der Entwicklung der nächsten Generation von Lenkflugkörpern beginnen wird.

Auch die jetzige Naval Strike Missile (NSM) wurde von Kongsberg entwickelt, der neue Seezielflugkörper soll die NSM ergänzen. Dieser wird den Namen Super Sonic Strike Missile (3SM) Tyrfing tragen und soll 2035 einsatzbereit sein.

Die erste Version des NSM wurde in den frühen 2000er-Jahren entwickelt und von 2011 bis 2015 an die norwegischen Streitkräfte ausgeliefert. Mittlerweile haben sich 13 Länder für den Flugkörper entschieden. Die Entwicklung des neuen Flugkörpers ist ein gemeinsames Projekt von Norwegen und Deutschland und soll nach Vollendung auf Marineschiffen beider Länder eingesetzt werden.

„Dann sind wir in Europa ganz vorne dabei“

Der norwegische Verteidigungsminister, Bjørn Arild Gram, sagte dazu: „Die Entwicklung norwegischer Flugkörper ist eine Erfolgsgeschichte. Die norwegische Verteidigungsindustrie, mit Kongsberg an der Spitze, verfügt über ein einzigartiges Know-how und produziert Raketen von Weltklasse. Das Projekt wird dieses strategisch wichtige Know-how weiter ausbauen, so dass wir weiterhin Raketen entwickeln können, die für andere NATO-Länder und enge Verbündete attraktiv sind.”

Hier geht es zu weiteren Kongsberg-Meldungen.

Quelle@Kongsberg Defence & Aerospace