In Caslav, auf einem Stützpunkt der tschechischen Luftstreitkräfte, erwartet einen Saab JAS 39 eine umfassende Wartung. Rund 1.800 Flugstunden hat der Überschallflieger bereits hinter sich. Nun muss der Kampfjet mit dem Beinamen Gripen (schwedisch für Greif) innerhalb von 40 Tagen geprüft und wo nötig repariert werden.

Kernstück der Inspektion: das Triebwerk, das eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 2, doppelte Schallgeschwindigkeit, ermöglicht.

Aber auch unabhängig davon wird jeder Aspekt des Jets untersucht – von der Hydraulik bis hin zu den Waffensystemen. Chefmechaniker Martin Batal und sein Team stehen unter enormem Druck, denn jeder Kampfjet spielt eine entscheidende Rolle bei der NATO-Luftraumüberwachung – und dabei werden sie auch noch von einem Team von „Welt Doku” begleitet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht es zu unseren anderen Berichten der Rubrik „Bücher & Medien” und hier zu weiteren Meldungen rund um Saab.

Quelle@Welt Doku