General Dynamics Land Systems vermeldete den erfolgreichen Abschluss der Tests seines Advanced Reconnaissance Vehicle (ARV). Getestet wurde in Nevada, Maryland und in Kalifornien. In Zukunf ist das Fahrzeug für das neu entstehende Mobile Aufklärungsbataillon der US Marines vorgesehen.

@General Dynamics Land Systems
Die Schwimmfähigkeiten des Fahrzeugs waren bei den Tests ein wichtiger Punkt.

Die ARV-Fähigkeit soll dem Marine Corps als „Quarterback” auf dem Schlachtfeld dienen, so General Dynamics Land Systems in einer aktuellen Aussendung. Es ist mit einer Reihe von bordeigenen und bordgestützten Sensoren sowie mit unbemannten Luftfahrtsystemen (UAS) und in Zukunft auch mit Boden- und Wasserrobotersystemen verbunden. Das Design gewährleistet Wachstumsspielräume und eine modulare, offene Architektur, die eine rasche Integration neuer Technologien ermöglicht. Es umfasst auch die elektronische Architektur der nächsten Generation des Unternehmens, die Funktionen der künstlichen Intelligenz und die Steuerung von Robotersystemen ermöglicht.

Im vergangenen Jahr hat man bei den vom Marine Corps geleiteten Tests und Demonstrationen verschiedene Systeme getestet. Unter anderem die Kommando-, Kontroll-, Kommunikations- und Computer-/Unterwassersysteme (C4/UAS), die Land- und Wassermobilität. Aber auch Explosions- und kinetische Tests, sowie Cyber- und elektromagnetische Interferenz (EMI) Aufgaben wurden durchgeführt.

Ein genau überwachter Aspekt der Tests betraf die Schwimmfähigkeit im Meer und den Übergang in die Brandungszone von Küstenstränden. Um Schwimmoperationen in Einsatzgebieten des Marine Corps rund um den Globus zu ermöglichen, hat man Schwimmantriebe, vektoriellen Schub und Wassersicherheitssystemen der neuesten Generation in das Fahrzeug eingebaut.

Leonardo: Status Quo bei Österreichs AW169

„Die Test- und Demonstrationsaktivitäten im vergangenen Jahr haben uns geholfen, die Daten zu sammeln, um sicherzustellen, dass wir die Anforderungen des Marine Corps für ARV erfüllen und übertreffen können”, sagte Richard Trotter, ARV Program Director bei General Dynamics Land Systems. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die wichtigsten Leistungsanforderungen erfüllen und uns für die nächste Phase des Programms wettbewerbsfähig positionieren können. Das ARV ist sowohl an Land als auch im Wasser äußerst mobil und ermöglicht den Marines eine nie dagewesene Wahrnehmung und Kommunikation.”

An den Tests nahmen auch Marinesoldaten aus leichten gepanzerten Aufklärungseinheiten (LAR) teil. Dazu hieß es von Chris Dell, ARV Program Manager bei General Dynamics Land Systems: „Es war sehr wertvoll, dass die Marineinfanteristen das ARV in Betrieb nahmen und uns ihr Feedback gaben. Ihr konstruktives Feedback ist von unschätzbarem Wert, da wir eine innovative und transformative Lösung anstreben.”

Quelle@General Dynamics Land Systems