Im Jahr 2017 haben Diehl Defence und Korea Aerospace Industries (KAI) eine Partnerschaft zur Integration des Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkflugkörpers Iris-T in das Mehrzweckkampfflugzeug KF-21 geschlossen. Nun intensiviert das deutsche Unternehmen seine Vernetzung in Korea mit einer weiteren Partnerschaft.

Während der International Aerospace & Defence Exhibition (ADEX) in Seoul wurde eine Absichtserklärung zur verstärkten Zusammenarbeit mit Lig Nex1, einem großen koreanischen Wehrtechnikunternehmen für Flugkörpersysteme und Verteidigungsprodukte, unterzeichnet. Die Absichtserklärung sieht vor, Möglichkeiten zur Zusammenarbeit im Iris-T Programm zu prüfen, um Diehls Position auf dem asiatischen Markt zu stärken.

Bereits vor zwei Jahren wurde auf der ADEX eine Vertiefung der Partnerschaft von Diehl Defence mit KAI über die Integration von Iris-T auch in die Kampfflugzeuge FA-50/T-50 verkündet.

Das Bundesheer lädt zur großen Leistungsschau

„Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Flugkörpersystemen auf dem asiatischen Markt werden die koreanischen Industriepartner immer stärker in das Programm einbezogen und daraus ebenfalls ihren Nutzen ziehen”, heißt es in einer aktuellen Diehl-Aussendung. Und weiter: „Durch die Kooperationen werden nicht nur neue Märkte für den Einsatz von Iris-T erschlossen, sondern auch neue Versionen des Flugkörpers entwickelt. Das soll mit einer Leistungssteigerung von Iris-T einhergehen, um Kampfflugzeige vor den Bedrohungen noch besser zu schützen.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Diehl Defence.

Quelle@Diehl Defence