Bereits im Dezember hat das Bundesamt für Rüstung armasuisse einen weiteren Schritt in der Modernisierung der Mannschaftsfahrzeuge Duro von GDELS-Mowag getätigt. Weitere 419 Fahrzeuge, die bei der Beschaffung mit einem Steyr-Motor ausgerüstet wurden, sind nun auf die umweltfreundlichere FPT-Motorisierung von Fiat umgerüstet worden.

Insgesamt waren 2.220 Fahrzeuge umzurüsten – davon wurden Ende 2023 bereits 1.959 Fahrzeuge umgerüstet. Das Projekt soll im dritten Quartal dieses Jahres vollendet werden.

Generalmajor Dorfer und Brigadier Promberger bestätigt

Die letzten Fahrzeuge mit dem Steyr-Motor wurden GDELS-Mowag schon im Sommer 2023 zur Umrüstung angeliefert. Durch den FPT-Motor verfügen alle Duros über die gleiche Motorisierung und ein effizientes und emissionsarmes Triebwerk. Außerdem sind alle Fahrzeuge nun logistisch baugleich.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von General Dynamics European Land Systems mit Sitz in Madrid und hier zu weiteren Meldungen rund um die Schweizer Armee.

Quelle@GDELS