Österreich hat sich bei der Nachfolge seiner in die Jahre gekommenen Hercules-Transportflugzeuge für die C-390M des brasilianischen Herstellers Embraer entschieden. Laut Rüstungschef Generalmajor Harald Vodosek war für den Typenentscheidung unter anderem ausschlaggebend, dass in der brasilianischen Maschine auch ein Pandur Evolution mitsamt Waffenstation oder ein Black Hawk-Hubschrauber Platz finden, um sie gegebenenfalls im Lufttransport in internationale Einsatzräume verlegen zu können.

Wer nicht glauben kann, dass ein Black Hawk in den Lufttransporter passt, sollte sich dieses Video aus Brasilien ansehen. Zugegeben: Viel Platz ist links, rechts und oben nicht mehr – aber am Ende findet der Helikopter in der C-390M doch ganz gut Platz.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier geht es zu weiteren Videobeiträgen und hier zu weiteren Meldungen rund um Embraer.

Quelle@Caiafa Master