Das Österreichische Bundesheer steht seit 25. Dezember im Einsatz, um die Menschen im abgeschnittenen Ortsteil Hochgallmig bei Landeck aus der Luft zu versorgen. Die Landeswarnzentrale forderte Bundesheer-Hubschrauber am Heiligabend an. Bis auf Weiteres sind Versorgungsflüge aus der Pontlatz-Kaserne heraus geplant.

„Als Bundesheer demonstrieren wir erneut unsere ständige Einsatzfähigkeit. Es sind nicht nur unsere Lawineneinsatzzüge, die bereitstehen, sondern auch unsere Hubschrauber sind schnell einsatzbereit, um Unterstützung zu leisten, wo andere an ihre Grenzen stoßen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Einsatzkräften und den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz bedanken”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Dass das Militärkommando Tirol am Heiligabend auf die Anforderung des Landes reagieren konnte, kommentiert Brigadier Ingo Gstrein, Militärkommandant von Tirol, so: „Wir Soldatinnen und Soldaten sind stets bereit, den Menschen in Österreich und Tirol zu helfen. Auch an Wochenenden und an Feiertagen halten wir Kasernen und unser Lagezentrum besetzt um rasch reagieren zu können.” Nach der Anforderung am 24. Dezember um 18.00 Uhr, fand der erste Erkundungsflug am 25. Dezember um 11.00 Uhr statt. Der Hubschrauber des Typs Augusta Bell 212 des Bundesheeres fliegt Lebensmittel, Medikamente, Einsatzgeräte und Personen aus Hochgallmig und hilft, ein akkurates Lagebild zu schaffen.

Lockheed Martin: Italien will HIMARS kaufen

Angetrieben von der auf Basis des Landesverteidigungsbudgets gesteigerten finanziellen Rahmen, baut das Österreichische Bundesheer seine Kapazitäten im Zuge der „Mission Vorwärts” aktuell weiter aus. Dabei werden Kasernen modernisiert und für einen autarken Betrieb umgebaut. Weitere Investitionsschwerpunkte sind die Wirksamkeit der Soldaten und die Mobilität. Im letzten Bereich wurden im ablaufenden Jahr unter anderem 449 Fahrzeuge (vom VW Golf bis hin zum Großraumbus), zehn Mannschaftstransportpanzer Pandur Evolution, vier mittlere Bergefahrzeuge HX42M mit Anhänger und 25 Berge-LKW angeschafft (-> hier geht es zur Beschaffungsübersicht 2023). Eine der größten Investitionen 2023 war der Hubschrauber AW169. Fünf Stück des Mehrzweckhubschraubers sind schon bei den Österreichischen Luftstreitkräften verfügbar, bis 2028 werden es 36 sein.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Melicharek