Das US-Außenministerium hat einen Foreign Military Sale (FMS) an Italien genehmigt und damit den potenziellen Verkauf von M142 High Mobility Artillery Rocket Systems (HIMARS) des Herstellers Lockheed Martin. Auch wesentliche Ausrüstung und Unterstützung soll von Lockheed geliefert werden.

Italien will 21 M142 HIMARS und eine M31A2 Guided Multiple Launch Rocket System Unitary (GMLRS-U) High Explosive (HE) Pods, die mit Insensitive Munitions Propulsion System (IMPS) ausgestattet sind, beschaffen. Zudem sind auch Unterstützungsausrüstungen – unter anderem Universal Fielding Modules, taktische Funkgeräte sowie Wartungswerkzeuge und Ersatzteile – Teil des geplanten Verkaufs.

Rheinmetall: Ungarn macht beim Skyranger-Turm Ernst

Der Kauf von HIMARS wäre für Italien eine Chance, die Verteidigungsfähigkeiten des Landes zu stärken und die Interoperabilität mit verbündeten Streitkräften innerhalb der NATO und der EU zu verbessern. Die DSCA teilte mit, dass dieses Geschäft einen voraussichtlichen Wert von bis zu 362 Millionen Euro hat. Der Verkauf muss vom Kongress allerdings noch endgültig ratifiziert werden.

Die DSCA schrieb in seiner Mitteilung: „Der vorgeschlagene Verkauf wird Italiens Fähigkeit verbessern, aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu begegnen und seine Interoperabilität mit den US-amerikanischen und anderen verbündeten Streitkräften zu verbessern. Italien wird keine Schwierigkeiten haben, diese Ausrüstung in seine Streitkräfte zu integrieren.”

Das M142 HIMARS wird von Lockheed Martin in den Vereinigten Staaten hergestellt und hat seine Wirksamkeit in Konfliktgebieten – beispielsweise im Ukraine Krieg – unter Beweis gestellt.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed-Martin.

Quelle@Lockheed Martin