Der bulgarische Verteidigungsminister Todor Tagarev, der bulgarische Botschafter Georgi Panayotov und der bulgarische Verteidigungschef Admiral Emil Eftimov besuchten vor wenigen Tagen die F-16-Produktionsstätte von Lockheed Martin in Greenville, um sich ein Bild von den Fortschritten bei der Produktion der künftigen bulgarischen F-16 Block 70-Flotte zu machen. Derzeit befinden sich sieben bulgarische F-16 in verschiedenen Produktionsstadien. Der Erstflug der ersten bulgarischen F-16 Block 70 ist für Ende des Jahres geplant.

Lockheed: 50 Jahre F-16 und kein Ende in Sicht

OJ Sanchez, Vice President und General Manager der Integrated Fighter Group bei Lockheed Martin, sagte dazu: „Bulgarien erwirbt ein bewährtes, hochmodernes Kampfflugzeugsystem, das jahrzehntelange Sicherheitsfähigkeiten und NATO-Interoperabilität bieten wird. Wir sind stolz darauf, dass die modernste F-16, die je produziert wurde, zur nationalen Sicherheit Bulgariens beitragen wird.”

Bulgarien wird neben der Slowakei, die Anfang Jänner die ersten beiden Maschinen geliefert bekam, das zweite europäische Land sein, das die F-16 Block 70 erhält.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed Martin.

Quelle@Lockheed Martin