Anfang September enthüllte der slowakische Verteidigungsminister Martin Sklenár das erste von 14 F-16C/D Block-70 Kampfflugzeugen der (SVK) Vzdušné sily Slovenskej Republiky. Nun wurden die ersten beiden Maschinen von Hersteller Lockheed Martin erfolgreich an die Slowakei ausgeliefert.

OJ Sanchez, Vice President und General Manager der Integrated Fighter Group bei Lockheed Martin, betonte die Bedeutung dieser Auslieferung: „Die Auslieferung der ersten beiden F-16 Block 70 Jets an die Slowakei ist ein entscheidender Schritt zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit des Landes. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Vorhabens zu sein und haben uns verpflichtet, insgesamt 14 Jets an die Slowakei zu liefern.”

Spatenstich für Erweiterung des Fliegerhorsts Brumowski

Der Vertrag über zwölf Ein- und zwei Zweisitzer wurde bereits 2018 unterzeichnet. Damit wird die Slowakei – nach Verzögerungen durch Corona und die Übersiedlung der Fertigung von Fort Worth nach Greenville – das erste europäische Land sein, das den Block-70 Standard des weit verbreiteten US-Kampfjets erhält. Mit den Maschinen hat die Slowakei auch AIM-120C-7 AMRAAM (inzwischen gibt es nur mehr C8) und AIM-9X Sidewinder Luft-Luft-Lenkwaffen bestellt. Der Auftrag hatte letztlich ein Volumen von rund 1,7 Milliarden Euro.

Auch ein weiteres osteuropäisches Land verstärkt seine Flotte mit der F-16 Block 70: Bulgarien hat eine Angebots- und Annahmeerklärung (Letter of Offer and Acceptance – LOA) für weitere acht Jets für seine Flotte unterzeichnet.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Lockheed-Martin.

Quelle@Lockheed Martin