Die massiven Niederschläge in der Nacht auf Freitag haben in der Steiermark und in Kärnten für Murenabgänge und Überschwemmungen gesorgt. Nach dem Einsatz in Kärnten mit inzwischen 50 Soldatinnen und Soldaten helfen nun seit heute 17.00 Uhr auch 80 steirische Einsatzkräfte des Bundesheeres in der Südoststeiermark bei der Bewältigung der Hochwassergefahren. In Kärnten ist ein Hubschrauber im Einsatz.

@Bundesheer
BILD zu OTS – Assistenzeinsatz in Steiermark und KŠrnten: Soldaten befŸllen SandsŠcke

„Der rasche Einsatz unserer Soldatinnen und Soldaten zeigt, dass sich die österreichische Bevölkerung auf das Bundesheer immer verlassen kann. Sie zeigen immer wieder was und wie viel sie können – von der Kernaufgabe militärische Landesverteidigung bis hin zur Hilfe für die Bevölkerung, unser Bundesheer ist rund um die Uhr für unsere Sicherheit einsatzbereit. Oberste Priorität hat für uns die rasche Hilfe vor Ort, die unsere Soldatinnen und Soldaten in Kärnten leisten und den zivilen Einsatzkräften zur Seite stehen. Mein Dank gilt allen Einsatzorganisationen und besonders den Angehörigen des Bundesheeres, die immer rasch bereitstehen und dort unterstützen, wo die Hilfe dringend gebraucht wird”, sagte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

„Wir erleben außerordentlich schwierige Stunden und Tage in der Steiermark – insbesondere in den Bezirken Südoststeiermark, Leibnitz und Deutschlandsberg. Mehrere Orte mussten durch den anhaltenden Regen bereits als Katastrophengebiete festgestellt werden. Weitere können noch folgen. Wir haben uns daher entschlossen, das Bundesheer um Unterstützung zu ersuchen und für Assistenzeinsätze anzufordern. Wir sind dankbar, dass das so rasch geschehen ist. Danke an alle Soldatinnen und Soldaten, die in der Steiermark im Einsatz stehen. Gemeinsam mit den unzähligen Helferinnen und Helfern – insbesondere den Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren – helfen sie mit, um die Steirerinnen und Steirer zu schützen”, so der Landeshauptmann der Steiermark, Christopher Drexler und sein Stellvertreter Anton Lang.

Assistenzeinsatz nun auch in der Steiermark
Seit 17.00 Uhr stehen 80 Soldatinnen und Soldaten in der Südoststeiermark im Einsatz. Aus der Strasser Kaserne unterstützen 30 Einsatzkräfte die lokale Feuerwehr im Raum Leibnitz und 50 Soldatinnen und Soldaten aus der Feldbacher Kaserne helfen im Raum Feldbach beim Eindämmen der Hochwassersituation – beispielsweise durch Füllen von Sandsäcken.

Saab bietet Niederlanden vier neue U-Boote an

Verstärkung von Einsatzkräften in Kärnten
Waren in den Morgenstunden noch insgesamt 25 Pioniersoldaten in Kärnten im Einsatz wurde auf Grund der herausfordernden Situation im Laufe des Tages auf 50 Spezialisten aus Kärnten aufgestockt. So sind derzeit nördlich von Eisenkappel zehn Katastrophenhilfsfachkräfte mit schwerem Pioniergerät im Einsatz. 20 Pioniere unterstützen die Feuerwehr im Raum St. Paul im Lavanttal und weitere 20 Soldatinnen und Soldaten helfen rund um Viktring den lokalen Einsatzkräften beim Errichten von Hochwassersperren. Ein Transporthubschrauber AB212 hilft den Einsatzkräften aus der Luft. Weitere drei Hubschrauber stehen in Kärnten für Einsätze bereit.

Quelle@Bundesheer