BAE Systems hat mit dem dänischen Ministerium für Beschaffung und Logistik (DALO) einen Rahmenvertrag über die Erbringung von Reparatur- und Wartungsdienstleistungen für die CV90 der dänischen Armee über einen Zeitraum von 15 Jahren unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung – mit einem Wert von rund 370 Millionen Euro – wird BAE Systems die Funktionsfähigkeit der 44 Schützenpanzer sichern.

„Dieser wichtige Vertrag wird die Funktionsfähigkeit der CV90-Flotte der dänischen Armee sicherstellen und gewährleisten, dass sie noch viele Jahre lang auf hohem Niveau und mit hohem Tempo eingesetzt werden kann”, sagte Tommy Gustafsson-Rask, Geschäftsführer von BAE Systems Hägglunds, dem Unternehmen, das die CV90 entwickelt und baut.

Soldaten der „Siebenten” beim US Ranger-Kurs

Der Schützenpanzer CV90 ist kampferprobt und bietet eine breite Palette von Waffensystemen und dadurch die Möglichkeit, verschiedene Ziele zu bekämpfen. Sieben europäische NATO-Mitglieder haben sich für das Fahrzeug entschieden, das bereits in Afghanistan und im Ukraine-Krieg im Einsatz war.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von BAE Systems.

Quelle@BAE Systems