Vor wenigen Tagen konnte Airbus Defence and Space nach Jahrzehnten wieder einen Erfolg in Indien feiern: Auf der Indian Air Force (IAF) Hindon Air Force Station wurde vor geladenen VIP-Gästen der erste zweimotorige Transporter C-295MW von Jean-Brice Dumont, als Leiter der militärischen Luftfahrtsparte von Airbus, an Verteidigungsminister Shri Rajnath Singh und IAF-General Anil Chauhan übergeben.

Die Übergabe markierte den Beginn der Umsetzung des ersten großen Kontrakts unter dem Label „Make in India”.

@MoD IndiaIm September 2021 hatte das indische Verteidigungsministerium mit Airbus & Space S.A., Spanien, einen Vertrag über die Beschaffung von insgesamt 56 C-295MW-Transportflugzeugen in der 5- bis 10-Tonnen Klasse geschlossen, als Ersatz für die jahrzehntealten Avro-748- und teilweise An-32-Flugzeuge. Das Projekt mit einem Volumen von umgerechnet knapp drei Milliarden Euro wird gemeinsam mit Tata Advanced Systems Limited (TASL) durchgeführt und beinhaltet eine Endmontagelinie in Vadodara, Gujarat, für welche am 30. Oktober 2022 von Premier Shri Narendra Modi der Grundstein gelegt wurde.

@AirbusIm Endausbau sollen dort alle sieben Hauptkomponenten, 13.400 sonstige Teile sowie der Zusammenbau erfolgen. Die ersten 16 Flugzeuge kommen aber noch aus Sevilla, die erste Maschine aus Gujarat wird aus heutiger Sicht – indische Prozesse haben immer etwas „byzantinisches” – für September 2026 erwartet.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alle 56 Maschinen werden in jedem Fall mit einem indischen EloKa- beziehungsweise Selbstschutz-Set von Bharat Electronics und Bharat Dynamics ausgestattet. Das Tata-Konsortium hat 100 indische Klein- und Mittelbetriebe als Sublieferanten zur Teilnahme identifiziert und schätzt dass das Programm im Land mittel- bis langfristig 600 direkte, weitere 3.000 hochwertige indirekte und 3.000 sonstige Arbeitsplätze kreieren wird.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Airbus Defence and Space.

Quelle@MoD India, Airbus