Airbus Helicopters und Aerovel haben eine Vereinbarung über die Übernahme von Aerovel und seinem unbemannten Flugsystem (UAS) Flexrotor als Teil einer Strategie zur Stärkung des Portfolios taktischer unbemannter Lösungen unterzeichnet. Flexrotor ist ein kleines taktisches unbemanntes Flugsystem, das für Aufklärungs-, Überwachungs-, Zielerfassungs- und Aufklärungsmissionen (ISTAR) auf See und über Land entwickelt wurde.

„Wir freuen uns darauf, Aerovel in der Airbus-Familie willkommen zu heißen. Diese strategische Akquisition entspricht unserer Vision, unser UAS-Angebot zu erweitern und auf die weltweit wachsende Kundennachfrage nach zusätzlichen Missionsfähigkeiten – wie zum Beispiel bemannt-unbemannte Teamarbeit – zu reagieren. Das Know-how von Aerovel im Bereich der autonomen Flugtechnologie wird zweifellos unsere UAS-Entwicklung mit dem VSR700 sowie unsere Arbeit zur Entwicklung der Interoperabilität ergänzen”, sagte Bruno Even, CEO von Airbus Helicopters.

Kommandoübergabe beim EUFOR-Kontingent

Der Flexrotor, ein modernes unbemanntes Senkrechtstart- und -landeflugzeug (VTOL) mit einem maximalen Startgewicht von 25 Kilogramm, wurde für ISTAR-Missionen entwickelt, die in einer typischen Betriebskonfiguration mehr als zwölf Stunden dauern. Es kann verschiedene Arten von Nutzlasten integrieren, darunter ein elektro-optisches System und fortschrittliche Sensoren, um den individuellen Missionsanforderungen der Kunden gerecht zu werden. Der Flexrotor ist in der Lage, autonom vom Land oder vom Meer aus zu starten und benötigt dafür nur eine Fläche von etwa vier mal vier Metern.

Durch die Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums und den vertraglich vereinbarten Einsatz in einer Vielzahl von maritimen Sicherheitsübungen ist der Flexrotor ein einsatzerprobter Multiplikator für Operationen in rauen, stark gefährdeten Umgebungen ohne GPS. Der Flexrotor kann auch für halböffentliche Einsätze wie die Überwachung von Waldbränden (um Feuerwehrleute mit wichtigen Bildern bei Tag und Nacht zu versorgen) und die Eisnavigation (um Marineschiffe durch das Eis im arktischen Ozean zu führen) eingesetzt werden.

Aerovel mit Sitz in Bingen, Washington, bleibt ein US-amerikanisches Unternehmen und setzt die Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium im Rahmen des Special Security Agreement (SSA) von Airbus fort. Die Übernahme wurde bereits von den zuständigen Gremien beider Unternehmen genehmigt. Sie steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Bedingungen. Der Abschluss der Transaktion wird im Laufe des Jahres erwartet.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Airbus Defence and Space.

Quelle@Airbus Defence & Space