Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody hat mit dem bulgarischen Verteidigungsministerium einen Vertrag über die Überholung von zwei weiteren Flugzeugen des Typs L-39 Albatros abgeschlossen. Der Auftrag basiert auf einem Rahmenvertrag, der bereits im November 2022 abgeschlossen wurde und eine Laufzeit von vier Jahren hat.

Dem Vertrag zufolge wird Aero zwei Maschinen des Typs L-39ZA inklusive AI-25TL-Triebwerken generalüberholen. Dabei wird auch die ursprünglich russische Avionik durch westliche ersetzt, zudem werden die Navigations-, Kommunikations-, Identifizierungs- und Aufzeichnungsgeräte modernisiert. Dadurch wird die voraussichtliche Lebensdauer der beiden Maschinen um 7,5 Jahre oder 1.500 Flugstunden erhöht.

Bundesheer: Neues Stellungshaus übergeben

Die Arbeiten sollen im kommenden Jänner beginnen und werden im Aero-Werk in Odolena Nova im Norden von Prag umgesetzt. Bereits im Jänner 2023 wurden die ersten beiden Maschinen an Aero Vodochody übergeben.

„Ich freue mich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der bulgarischen Luftwaffe fortzusetzen. Wir arbeiten systematisch daran, die Beziehungen zu den aktuellen Nutzern unserer Flugzeuge zu stärken und auszubauen”, so Filip Kulstrunk, Vizepräsident von Aero Vodochody. „Bulgarien gehört zu den Kunden, mit denen Aero seit langem zusammenarbeitet und die erfolgreiche Zusammenarbeit resultiert nun in einem zweiten Vertrag zur Modernisierung von bulgarischen L-39ZA-Flugzeugen.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Aero Vodochody.

Quelle@Aero Vodochody