Am 19. Dezember übergab Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gemeinsam mit dem Leiter der Direktion 7, Johannes Sailer, das neu errichtete Stellungsgebäude für Wien und Burgenland-Nord an das Militärkommando Wien. Ab 29. Jänner des kommenden Jahres werden die Stellungspflichtigen dort ihre Tauglichkeitsuntersuchung absolvieren.

„Die Stellung ist die größte Gesundenuntersuchung, die es in Österreich gibt. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit dem Neubau des Stellungshauses in der Van-Swieten- Kaserne den zukünftigen Grundwehrdienern ein modernes Untersuchungs- und Unterkunftsgebäude bieten können”, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner. „Während der Stellung bekommen die jungen Männer einen ersten Eindruck über das Österreichische Bundesheer. Die Stellungskommission ist die Visitenkarte des Bundesheeres und wir wollen im Rahmen der Stellung die Stellungspflichtigen auch für einen weiteren Dienst im Bundesheer ansprechen und gewinnen. Im Rahmen der Bauoffensive legen wir ein besonderes Augenmerk auf die zeitgemäße Ausstattung unserer Stellungsstraßen und daher freue ich mich, dass ich heute das Gebäude an das Militärkommando Wien übergeben konnte”, so Tanner.

@Bundesheer/Karlovits
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei der feierlichen Übergabe des neu errichteten Gebäudes der Stellungskommission Wien in der Van-Swieten-Kaserne.

Das neue Stellungsgebäude befindet sich im Areal der Van-Swieten-Kaserne und ist von der Brünnerstraße aus direkt begehbar. Im Neubau befinden sich im Erdgeschoß sämtliche Testräume, Kanzleien, Lehr- und Kommissionsräume. Im Obergeschoß sind die Unterkünfte für Kader und Grundwehrdiener, inklusive den erforderlichen Sanitärräumen, untergebracht. Autarkiemaßnahmen wurden in der Teilunterkellerung des Neubaus umgesetzt. Darüber hinaus stehen den Stellungspflichtigen 58 Parkplätze zur Verfügung. Zwischen dem Sanitätszentrum Ost und dem Referat Stellung können Synergien im Bereich von medizinischen Analysen (wie beispielsweise Blut-Harnabnahme) genutzt werden.

Rheinmetall liefert Flares an die Bundeswehr

Weitere Stellungshäuser befinden sich in Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Linz und St. Pölten. Im Jahr 2023 wurden mit Stichtag 15. November bei allen sechs Stellungskommissionen von den etwa 43.500 Wehrpflichtigen (aller Geburtsjahrgänge) die zur Stellung vorgesehen waren, etwa 41.200 Wehrpflichtige der Stellung unterzogen und hiervon etwa 28.300 Wehrpflichtige oder 68,7 Prozent als tauglich (einschließlich teiltauglich) beurteilt.

Bei der Stellungskommission Wien wurden mit Stichtag 15. November von den etwa 9.350 Wehrpflichtigen (aller Geburtsjahrgänge) die zur Stellung vorgesehen waren, etwa 8.340 Wehrpflichtige der Stellung unterzogen und hiervon etwa 5.350 Wehrpflichtige oder 64,1 Prozent als tauglich (einschließlich teiltauglich) beurteilt.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle@Bundesheer/Karlovits