Rund 200 Soldaten der 3. Jägerbrigade trainierten kürzlich zwei Wochen lang an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt den „Kampf der verbundenen Waffen im urbanen Umfeld”. Dabei wurden am Führungssimulator die unter Einsatzbedingungen getroffenen Entscheidungen überprüft und analysiert, um eine Verbesserung des Führungsverhaltens zu erzielen. An der Übung nahmen auch Soldaten der deutschen Bundeswehr teil.

Das Übungsszenario
Das Szenario setzte sich aus terroristischen Anschlägen, teilweisen Ausfällen von lebensnotwendiger Infrastruktur sowie einer gefährdeten und schutzbedürftigen Bevölkerung zusammen. Die Akteure gefährdeten die staatliche Struktur durch unkonventionelle Angriffe mit Waffen und Sprengmittel, nutzten aber auch die Medien sowie das Internet für die Beeinflussung der Bevölkerung.

Die öffentliche Ruhe und Ordnung konnte im Szenario durch die Exekutive nicht mehr aufrecht erhalten werden, sogar die Souveränität Österreichs war gefährdet. Das Bundesheer setzte daher Erstreaktionskräfte, die 3. Jägerbrigade, zur Wiederherstellung der öffentlichen Ruhe und Ordnung ein. Die Angreifer agierten verdeckt und waren von der allgemeinen Zivilbevölkerung schwer zu unterscheiden und zu isolieren. Die staatlichen Sicherheitseinrichtungen stießen personell sowie materiell an ihre Grenzen. Daher wurde die 3. Jägerbrigade eingesetzt, die durch das Zusammenwirken verschiedenster Waffengattungen mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Krisenbewältigung beitrug.

Saab & Boeing: Fighter-Version des T-7A geplant?

Schutzoperation
Eine Schutzoperation dient der Abwehr von Angriffen auf Staat, Bevölkerung oder Lebensgrundlagen, die nur mit militärischen Mitteln abgewehrt werden können. „Die Dritte”, wie die Jägerbrigade auch genannt wird, zeichnet sich gerade für die Bewältigung solcher Krisensituationen durch ihre rasche Verfügbarkeit und Flexibilität in der Einsatzführung – auch in der Zusammenarbeit mit nicht militärischen Sicherheitskräften und Blaulichtorganisationen sowie durch Sensibilität in der militärischen Einsatzführung im bewohnten Gebiet – aus. Bei der Führungssimulation trainierten die Soldaten der Brigade das Zusammenwirken der eigenen Einheiten sowie die Koordinierung mit anderen staatlichen und zivilen Organisationen.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen und hier zu weiteren Berichten rund um die Bundeswehr.

Quelle@Bundesheer