Steyr Arms setzt sich gegen starke Konkurrenz bei der Ausschreibung des neuen Granatwerfers für die deutsche Bundeswehr durch.

Erstmalig in der jüngeren Firmengeschichte konnte sich Steyr Arms erfolgreich an einer Ausschreibung der deutschen Bundeswehr beteiligen. Der außerordentlich robuste und präzise GL-40 Werfer (Kaliber 40x46LV) wurde ursprünglich als Anbaugerät für das weltbekannte Steyr AUG Sturmgewehr für die Infanterie entwickelt, kann aber auch stand-alone verwendet werden. Er ist bereits international im Einsatz und wird nun künftig auch die Soldatinnen und Soldaten der deutschen Bundeswehr im Einsatz begleiten.

Technische Highlights
Durch seine kompakte Bauform und sein geringes Gewicht kann das An- und Unterbaugerät auf verschiedenen Sturmgewehren montiert und eingesetzt werden. Der modulare flexible Aufbau ermöglicht einfache Wartung und Austauschbarkeit aller Baugruppen.

Der Steyr GL 40 zeichnet sich durch seine einfache Bedienung aus. Ein schneller Wechsel vom Unterbaugerät zum „Stand alone”-Granatwerfer ist ohne spezielle Werkzeuge im Einsatz möglich.

Neben dem hauseigenen Steyr Leitervisier können verschiedene Ziel- und Visiereinrichtungen über Picatinnyschienen auf 9, 12 und 3 Uhr angebracht werden. Das bei Steyr Arms im Kaltschmiedeverfahren gehämmerte Rohr des Steyr GL 40 garantiert eine lange Lebensdauer und wird zum Laden seitlich ausgeschwenkt. Es können alle 40×46 LV Granaten geladen und verschossen werden.

Steyr Arms: Wo die Sturmgewehre herkommen

Ein „Double Action only”-Abzugssystem mit zwei Stellungssicherung kombiniert mit einer internen Fallsicherung und einer zusätzlichen Sicherung, die den Abzug im nicht montierten Zustand blockiert, sind ein Garant für aktive und passive Sicherheit bei gleichzeitiger uneingeschränkter Einsatzfähigkeit. Die Oberflächen aller Stahlteile sind mit dem hauseigenen Mannox-Verfahren behandelt und gegen Korrosion und Abrieb geschützt.

Der von Steyr Arms entwickelte AR15 kompatible Hinterschaft ausgelegt für starke Belastung kann blitzschnell in der Anschlaglänge für den Einsatz angepasst werden.
Der Handgriff (AR15 kompatible) besitzt eine griffsichere Haptik mit der Möglichkeit der ergonomischen Anpassung an die Handgröße der Soldatinnen und Soldaten durch Wechsel der Griffrücken und Seiteneinlagen.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Steyr Arms und hier zu weiteren Berichten rund um die Bundeswehr.

Quelle@Steyr Arms