Künftig beliefert Kärcher Futuretech die Bundeswehr im Rahmen einer größer angelegten Nachbeschaffung mit Mitteln zur radioaktiven, biologischen und chemischen Dekontamination. Die Vereinbarungen dazu wurden bereits im Juni und Juli unterschrieben. Die drei Beschaffungsvorgänge umfassen einen Gesamtbetrag in zweistelliger Millionenhöhe. Bis 2025 sollen alle Lieferungen abgeschlossen sein.

Die Entgiftungschemikalien umfassen laut einer aktuellen Presseaussendung das nukleare Dekontaminationsmittel RDS 2000 für die Entstrahlung von Oberflächen, sowie das auf einer speziellen Peressigsäure basierende biologische Dekontaminationsmittel BDS 2000 und das chemische Dekontaminationsmittel GDS 2000 zur Entgiftung aller bekannten Kampfstoffe.

Airpower-Projektleiter Brigadier Prieler im Gespräch

„Die Aufträge sind für uns ein wichtiger Schritt in unserer Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, die seit vielen Jahren unsere Dekontaminationssysteme und -mittel nutzt”, erläutert Markus Barner, Geschäftsführer bei Kärcher Futuretech. „Die neuen Chemikalien sind gegenüber früheren Mitteln unkomplizierter in der Anwendung und trotz höhere Konzentration deutlich umweltverträglicher.”

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um die Bundeswehr.

Quelle@Kärcher Futuretech