Im Walgau im Gemeindegebiet von Bludesch wurde im Jahr 1991 durch die Pioniere des Pionierzuges aus Bregenz ein Holzsteg gebaut. Durch die exponierte Lage des Steges und die Unberechenbarkeit der Lutz für Hochwasser-Ereignisse ist eine regelmäßige Kontrolle des Steges notwendig. Es ist neben den periodischen Überprüfungen vorgesehen, rund alle zehn Jahre – abhängig von Beanspruchung und Witterungseinflüssen – eine Generalsanierung vorzunehmen. Diese war nun kürzlich wieder nötig.

Der Steg stellt die Verbindung von der Walgau-Kaserne zum Übungsplatz Lutz-Au des dort stationierten Jägerbataillon 23 dar und ermöglicht es den Soldaten, zu Fuß den Übungsplatz zu erreichen. Ohne den Steg müsste ein zehn Kilometer langer Umweg über die nächste Brücke der Lutz in Kauf genommen werden und wertvolle Ausbildungszeit ginge verloren.

@Bundesheer/LipnikNach der Kontrolle der zwei Stahlträger und der Verankerung konnte festgestellt werden, dass diese noch tadellos in Ordnung waren. Der Tragbelag und das Geländer waren jedoch schon arg mitgenommen und mussten gänzlich ersetzt werden. Die Vorbereitungsarbeiten dazu fanden in den Garagen der Bilgeri-Kaserne in Bregenz statt. In einer Woche wurden alle Kanthölzer für den Tragbelag auf die richtige Länge gebracht und das Geländer zugeschnitten. Da sich seit Erbauung des Steges die Brüstungshöhe für Geländer geändert wurde, erhielt der Steg ein dementsprechendes, höheres Geländer.

Die Pioniere aus Bregenz verbauten über sieben Kubikmeter Holz aus heimischen Fichten und konnten nach zwei Wochen harter Arbeit den Steg wieder in alter Pracht für die Benutzung freigeben. Das Holz stammt vom Truppenübungsplatz in Hochfilzen und wird durch das Bundesheer kostenlos beigestellt. Nach der Fertigstellung versammelte sich der ganze Pionierzug auf dem neuen Steg für ein Erinnerungsfoto.

Quelle@Bundesheer/AK Ahmet, Bundesheer/Lipnik