Schiebel gibt die Erweiterung seines Werks in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekannt. Der Schritt sei notwendig geworden, weil das Unternehmen „eine bedeutenden Auftrag über die Lieferung des Camcopter S-300 mit hochentwickelten Sensorsystemen für die südkoreanische Marine” erhalten habe, wie es in einer aktuellen Aussendung heißt.

Die S-300 ist nicht nur für eine hohe Ausdauer ausgelegt, sondern kann auch bis zu 250 Kilogramm Nutzlast transportieren. Damit und mit seiner Multisensorfähigkeit ist das neue UAS sowohl für Aufklärungs-, Überwachungs-, Zielerfassungs- und Aufklärungsmissionen (ISTAR) etwa zur Erkennung von U-Booten und der frühzeitigen Warnung vor Raketen geeignet, aber auch für Nachschubmissionen, die einen schweren Transport über große Entfernungen in komplexem Gelände erfordern.

General Hokanson: Partnerschaft mit Bundesheer wächst

„Schiebel ist seit 20 Jahren führend in der Entwicklung und Bereitstellung von VTOL-UAS und hat stets ein offenes Ohr für die Bedürfnisse des Marktes. Mit der Aufnahme der S-300 in unser Produktportfolio schließen wir die Lücke für ein UAS mit langer Flugdauer und hoher Tragfähigkeit”, so Hans Georg Schiebel, Vorsitzender der Schiebel Group. „Angesichts unserer erfolgreichen Geschichte in der Region ist unser Standort in Abu Dhabi die logische Wahl für die Durchführung dieses spannenden Projekts.”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schiebel gelang 2005 der Durchbruch auf dem globalen UAS-Markt. Die Vereinigten Arabischen Emirate waren damals der erste Kunde für den Camcopter S-100. Die Region des Nahen und Mittleren Ostens war daher schon immer ein Schwerpunkt für die Schiebel Group.

Hier geht es zu weiteren Schiebel-Meldungen.

Quelle@Schiebel